Über 35 Bewerbungen für BEST PRACTICE AWARD . TRAVEL INDUSTRY CLUB verleiht Innovationspreis am Vorabend der ITB in Berlin.
Grosse Resonanz auf den renommierten Preis der
deutschen Reiseindustrie. Für den vom Travel Industry Club ausgelobten Best Practice Award für das Jahr 2008 haben sich insgesamt 35 Unternehmen aus der Reisebranche beworben. Zu den 10 Unternehmen, die das Finale erreicht haben, gehören: ADAC, AirPlus, ASI Europe, forum anders reisen, HRS, Interhome, STORNOPOOL, SwooDoo, TUI Deutschland sowie der Verlag Dieter Niedecken.
Die Finalisten waren durch eine hochkarätige Jury ausgewählt worden, die sich wie das „Who is Who“ der deutschen Reiseindustrie liest: Unter Leitung von Steffen Weidemann, Partner bei Roland Berger Strategy Consultants, gehören der Jury an: Dr. Martin Buck (ITB Berlin), Jens Brösel (DERTOUR), Jürgen Büchy (DB Vertrieb), Silke Carstens (Citroen), Prof. Dr. Roland Conrady (Fachhochschule Worms), Patrick Diemer (Lufthansa AirPlus), Michael Doerr (EADS), Martina Eggler (CWT), Christoph Führer (L`TUR), Markus Gotta
(Deutscher Fachverlag), Philippe Guyot (Europcar), Thomas Hilberath
(InterContinental Hotel Frankfurt), Marc Hildebrand (American Express), Dr. Holger Hildebrandt (BME), Klaus Hildebrandt (FVW International), Gunther Holzschuh (OFT Otto Freizeit & Touristik), Natascha Jungbluth (Accenture), Hans-Jürgen Klesse (Wirtschaftswoche), Thomas Kolbe (KFP), Walter Krombach
(Willy Scharnow Stiftung), Peter Landsberger (Tour America), Thorsten Lettnin (United Airlines), Wybke Meier (Öger Tours), August Moderer (EVVC), Hans-Christoph Noack (F.A.Z.), Dickjan Poppema (BBDO Germany), Tobias Ragge (HRS), Carsten K. Rath (Arabella Hotel Holding International), Dr. Heinz Raufer (Hotel.de), Richard Redling (Travel One + CIM), Karl Anton
Schattmaier (Steigenberger Hotels), Holger Taubmann (Amadeus Germany), Lutz Vogt (GCB), Stefan Vorndran (BCD Travel) und Dr. Peter Zimmer (ADAC). Wissenschaftlicher Berater ist das Präsidiumsmitglied Prof. Dr. Christian Buer (Hochschule Heilbronn).
Im Jahre 2007 ging der „Best Practice Award“ an die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT). Die Organisation war für die von ihr initiierten und durchgeführten Schulungskampagne der deutschen Hotellerie zur FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006 ausgezeichnet worden. Mit dem „Best Practice Award 2006“ des Travel Industry Club war die Deutsche Lufthansa für die erfolgreiche Konzeption und Umsetzung der Logistik- und Servicekette ihres First Class Terminals am Frankfurter Flughafen ausgezeichnet worden.
Mit rund 6,2 Millionen direkt oder indirekt Beschäftigten zählt die
Tourismusindustrie in Deutschland zu den bedeutendsten Säulen der
Volkswirtschaft im Lande. Getragen wird die nach wie vor boomende Industrie von Innovationen, die von den Unternehmen in der Touristik, Reise- und Beherbergungsunternehmen entwickelt werden. Im dritten Jahr in Folge ruft der Travel Industry Club zur Teilnahme für den „Best Practice Award 2008“ auf, mit dem die Innovationen um die deutsche Reiseindustrie gewürdigt
werden. Der renommierte Preis wird am 4. März 2008 zum Auftakt der ITB Berlin auf der feierlichen Galaveranstaltung verliehen. Im Vordergrund des Wettbewerbes steht die Innovationskraft. Ausgezeichnet werden „Erfolgsmethoden“, die dadurch überzeugen, dass sie sich ganzheitlich oder in der Nische deutlich vom Markt abheben und neue Standards schaffen.
Der „Best Practice Award 2008“ wird am Dienstag, 4. März 2008 auf der großen Gala des Travel Industry Clubs durch den Bundespräsidenten a.D. Dr. Richard von Weizsäcker übergeben. Neben dem „Best Practice Award“ wird auf der Gala auch der „Medienpreis der deutschen Reiseindustrie“ vergeben. Darüber hinaus werden zwei nationale und internationale Persönlichkeiten in die „Travel
Hall of Fame“ aufgenommen, einer Gemeinschaftsinitiative der ITB Berlin und des Travel Industry Clubs.
Der Travel Industry Club ist ein – von bestehenden Verbänden unabhängiges – Entscheidernetzwerk von Führungskräften aller an der Prozesskette beteiligten Unternehmen der Reiseindustrie, die durch ihr persönliches Engagement dazu beitragen, die öffentliche Wahrnehmung des Wirtschaftsbereiches „Privat- und Geschäftsreisen“ zu verbessern. Weitere Informationen über den Travel Industry Club und den „Best Practice Award“ auf http://www.travelindustryclub.de.