Fokusthema Event-Technologie auf der IMEX in Frankfurt 2017

77

“So viele der Potenziale, welche die Technologie unserer Branche bringen kann, sind noch nicht ausgeschöpft. Wir wollen Veranstaltungsplanern helfen, diese Möglichkeiten zu erkennen und für sich zu nutzen” sagt Carina Bauer, CEO der IMEX Group.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, legt die IMEX in Frankfurt in 2017 einen nie dagewesenen Fokus auf das Thema Event-Technologie: Nie zuvor waren die Möglichkeiten für Planer, neue Technologien auszuprobieren und neue Informationen über die aktuellsten Technologie-Trends zu erhalten größer als in diesem Jahr. Passend dazu gab es auch noch nie so viele Aussteller aus dem Technologie-Bereich.

Carina Bauer ergänzt: “Technologie ist eines der fünf Schlüsselelemente eines Purposeful Meetings, unserem Fokusthema in diesem Jahr. Technologie ist zudem eines der wesentlichen Zukunftsthemen der Veranstaltungsbranche – dies unterstützen wir von ganzem Herzen. Allerdings kann das immer größer werdende Angebot auch verwirrend sein und ein Leistungs- und Angebotsvergleich ist angesichts der Vielzahl an unterschiedlichen Optionen und Features nicht immer einfach.”

Eine Studie, die Meeting Professionals International (MPI) im letzten Jahr für die IMEX durchgeführt hatte, kam zu dem Ergebnis, dass es noch großen Aufklärungsbedarf im Themenfeld neue Technologien gibt. Die Studie kam auch zu der Feststellung, dass 92 Prozent der Meeting-Planer ihrer Meinung nach noch nicht das Beste aus den technologischen Möglichkeiten machen.

Wie kann die IMEX helfen? Carina Bauer sagt dazu: “Die meisten von uns lernen mehr, wenn sie Wissen multisensual vermittelt bekommen und neben dem visuellen und auditiven Erlebnis auch selbst die Anwendungen ausprobieren können. Deshalb können unsere Besucher Expertenwissen lauschen, Demonstrationen verfolgen und gleichzeitig selbst die Technologien testen. Dafür haben wir auf der diesjährigen IMEX noch mehr Möglichkeiten geschaffen. Wir sind sicher, dass dies genau das ist, was Veranstaltungsplaner sich wünschen.”

Wo stehen wir in fünf Jahren?

Der neue EduMonday beherbergt unter anderem auch eine Initiative, die erstmals präsentiert wird: die ZEUS EventTech Academy. ZEUS – ein Zusammenschluss verschiedener Event-Tech Start-ups in Berlin – nimmt sich mit der ZEUS EventTech Academy vor, in spannenden Vorträgen umfangreiches Expertenwissen zu Technologie-Themen, die wesentlichen Trends der kommenden fünf Jahre sowie konkrete und praktische Tipps zu vermitteln. Und dies alles in Start-up Atmosphäre, die Spaß macht und zum “chillen” einlädt – getreu dem Motto „entspannt und in kreativer Umgebung lernt es sich einfacher”. Die ZEUS EventTech Academy findet am EduMonday sowie an allen drei Messetagen auf der IMEX in Frankfurt statt. Alle Vorträge und Workshops sind hier erhältlich.

Der diesjährige Technologie-Bereich auf der Ausstellungsfläche der IMEX ist der größte, den es jemals gab. Die branchenführenden Technologie-Anbieter werden dabei ebenso vertreten sein wie neue Unternehmen. Die Auswahl ist groß und deckt sämtliche innovative Ideen ab, wie u.a. auch die Hologramm-Technologie.

TECHKnowledge

Ein weiterer Fokuspunkt im Technologie-Bereich der IMEX wird in diesem Jahr ein eigener Stand sein – die „TECHknowledge Area“ powered by The Meeting Pool – der den Einkäufern und Besuchern die neuesten technischen Endgeräte wie Virtual Reality Brillen, Tablets und andere Geräte näher zu bringen. Hier können Technikinteressierte diese Gadgets selbst ausprobieren und sich wertvolle Experten-Tipps einholen.
Eine Neuheit sind auch die neuen Formate „ TECHbyte“: In kurzen Lerneinheiten von 15 Minuten erfahren Wissbegierige wichtige Tipps und Tricks und können eigene Fragen stellen.

EventTech Touren

Auch in 2017 wird es die beliebten EventTech-Touren geben – begleitete einstündige Rundgänge über die IMEX, während derer verschiedene Technologie-Anbieter besucht werden. Die Teilnehmer erfahren auf unterhaltsame und spannende Art und Weise, welche Trends derzeit angesagt und welche technologischen Lösungen und Programme am Markt verfügbar sind. Die Touren finden mehrmals pro Tag in deutscher und englischer Sprache statt – so können die Teilnehmer sich ihren bevorzugten Termin aussuchen.

Was sagen Besucher und Einkäufer zu diesen Touren? Pantea Shafie von Sodexo /AYMTM aus England, die eine der EventTech Touren auf der IMEX America besucht hat, berichtet: „Ich liebe diese Touren. Eine tolle Idee mit faszinierenden Einblicken!“

#IMEXpitch

Jahr für Jahr gibt der #IMEXpitch Einblicke in die aktuellsten technologischen Entwicklungen der Event-Technologie. Die Zuschauer dieses einzigartigen und dynamischen Formats im Stil eines Start-up Wettbewerbs erfahren, welche Trends die Branche in den nächsten fünf Jahren maßgeblich prägen werden. Auch in diesem Jahr gab es viele Bewerbungen und inspirierende Ideen, darunter Technologie-Konzepte für besseres geschäftliches Netzwerken, für die Optimierung von Reisen, für die Interaktion mit Publikum, für Crowdsourcing von Inhalten und für den besseren und schnelleren Gebrauch von Daten durch künstliche Intelligenz. Die Besten stellen ihre Konzepte in fünfminütigen Kurzpräsentationen vor, die Entscheidung trifft direkt vor Ort eine Experten-Jury. Dem Gewinner winkt eine kostenfreier Messestand im nächsten Jahr sowie umfangreiche Marketing- und PR-Begleitung.

Die Finalisten sind in diesem Jahr:

1. Fly Another Day; https://www.flyanotherday.com/
2. Spacebase; www.spacebase.com/en
3. Feathr; https://feathr.co/
4. SharedXP; https://sharedxp.events
5. Showpiper; http://showpiper.com/

Carina Bauer erklärt dazu: “Technologie hat schon heute einen großen Stellenwert und wird künftig einen noch größeren Einfluss in unserer Branche einnehmen. Den Veranstaltungsplanern wird zunehmend klar, welche wertvolle Erleichterung und Effizienzsteigerung die richtige Technologie bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen darstellt. Wir erwarten, künftig einige außergewöhnliche neue Modelle und Herangehensweisen zu sehen. Diese Zeit ist äußerst spannend für die gesamte globale Veranstaltungsbranche. Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, unseren Kunden zu helfen, sie zu inspirieren und zu begeistern. In diesem Sinne wollen wir unsere Besucher und Einkäufer unterstützen, das Beste aus der am Markt verfügbaren Technologie herauszuholen.“
Mehr zur IMEX in Frankfurt auf: www.imex-frankfurt.de