Singapur gilt bei Reisenden aus aller Welt als eines der sichersten und bequemsten Reiseziele. Besucher schätzen vor allem die zahlreichen Freizeit- und Geschäftsreiseangebote des südostasiatischen Stadtstaats, der durch eine Mischung aus Kultur, Kulinarik, Natur und ein atemberaubendes Stadtbild besticht. Um die Attraktivität der Löwenstadt zu steigern und weitere Besucher zu gewinnen, hat das Singapore Tourism Board (STB) nun mit der Changi Airport Group (CAG) eine gemeinsame Marketingstrategie erarbeitet. Zusammen investieren die strategischen Partner 35 Millionen Singapur-Dollar (ca. 24 Millionen Euro), um mehr Touristen nach Singapur zu locken. Die Maßnahmen bewerben sowohl die Destination Singapur als auch den Singapore Changi International Airport, den internationalen Flughafen des Stadtstaats.
Hauptziel der Kooperation ist der Aufbau einer langfristigen und emotionalen Bindung der Reisenden zu Singapur und seinem Flughafen. Dazu soll unter anderem der preisgekrönte Changi Airport als Tor zu Singapur in den Fokus gerückt werden. In diesem Zusammenhang werden am Flughafen Displays aufgestellt, die für einen Singapur-Urlaub werben. Auch die Kultur Singapurs wird mithilfe visueller Installationen gezeigt. Zudem erhalten lokale Marken auf dem Flughafengelände einen Platz zur Präsentation.
Brigitte U. Fleischauer, Area Director Central & Southern Europe beim Singapore Tourism Board, sieht in der Zusammenarbeit mit der CAG eine große Chance: „Der Changi Airport ist der Hauptzugang zu Singapur und zählt zudem zu den größten Flughäfen in Asien. Daher ist die CAG ein wichtiger strategischer Partner für uns, wenn es darum geht, Singapur als Tourismusziel zu vermarkten.“
Die Strategie des STB und der CAG sieht auch eine enge Zusammenarbeit mit etablierten Medienpartnern vor. Außerdem sollen Kooperationen mit Reisebüros, Fluglinien und Kreuzfahrtschiffen dabei helfen, die Faszination für Singapur auszuweiten. Auf der gemeinsamen Agenda haben sich die beiden Partner zum Ziel gesetzt, die Besucherzahlen in den nächsten zehn Jahren nachhaltig um jährlich drei bis vier Prozent zu steigern.
Die Zusammenarbeit der beiden Partner ist nicht neu. Bereits in der Vergangenheit haben das STB und die CAG erfolgreich gemeinsame Projekte umgesetzt. Um Reisenden neue Impulse zu geben, soll in den kommenden Monaten nun auch die Fluggesellschaft Singapore Airlines in die Arbeit miteinbezogen werden.