Das idyllische Bodetal ziert die Titelseite des neuen Harz-Urlaubskataloges für das Jahr 2009. Über 120 Seiten Informationen mit umfangreichen Präsentationen Harzer Gastgeber, einer Veranstaltungsübersicht und Details zur HarzCard bieten einen guten Überblick über die Angebote in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge. Ergänzend werden in einer zweiten Broschüre über 50 Arrangements zu verschiedenen Themen vorgestellt. Beide sind kostenlos unter der Rufnummer 05321 34040 erhältlich.
Neu strukturiert zeigt sich das „Innenleben“ des Katalogs. Alle Anzeigen wurden nach einem bestimmten Schema erfasst. Im tabellarischen Teil findet man nun eine vollständige Übersicht aller Gastgeber des Kataloges. Zudem werden die Preise einheitlich nur noch im tabellarischen Teil angegeben. Eine neue Struktur, die dem Gast die Suche nach der geeigneten Unterkunft und den Vergleich der einzelnen Angebote wesentlich erleichtert. Zudem wurden im tabellarischen Teil die Detailangaben an heutige Bedürfnisse angepasst.
Der 20. Jahrestag des Mauerfalls in 2009 wird auch im Urlaubskatalog thematisiert. Auf vier Seiten wird das Grüne Band vorgestellt. Entlang des ehemaligen Todesstreifens hat sich quasi als Lebenslinie die Natur unbeschwert entfalten können. Mit Hilfe des BUND und vielen ortsansässigen Partnern wird dieser Bereich auch im Harz nach und nach verstärkt touristisch in Wert gesetzt.
Auch Deutschlands schönstem Wanderweg 2008, dem Harzer-Hexen-Stieg, werden in dem Urlaubskatalog vier Seiten gewidmet. Neben einer ausführlichen Beschreibung des Weges finden interessierte Gäste hier auch eine Aufstellung der ausgezeichneten Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“.
Der Urlaubskatalog 2009 und die Arrangement-Broschüre sind im kostenlosen Infopaket des Harzer Verkehrsverbandes enthalten. Dies kann unter der Rufnummer 05321 34040 oder im Internet unter www.harzinfo.de angefordert werden.