Neueröffnung der Tourist Information Flughafen Stuttgart

31

Nach einem Monat Umbauzeit wurde die neugestaltete Tourist Information Flughafen Stuttgart am 22. Mai 2015 wieder eröffnet. Mit neuer Ausstattung und frischer Optik präsentiert sie sich am bisherigen Standort im Terminal 3 auf der Ebene 2 des Stuttgarter Flughafens als gelungene Fortsetzung des Vorreiters, dem i-Punkt in der Innenstadt. Für Fluggäste, für Beschäftige der am Flughafen ansässigen Unternehmen, für Kunden der Fernbuslinien sowie Besucher und Aussteller der Messe Stuttgart wird die Tourist Information Flughafen eine wichtige und attraktive Adresse.

Wie bei der Neugestaltung der Tourist Information in der Innenstadt auch, hat das Architektenbüro HAUFEKONZEPT aus Köln erneut Planung, Raumkonzept und Umsetzung übernommen. Das Erscheinungsbild des i-Punkt in der Königstraße ist klar wiederzuerkennen. Beide Tourist Informationen korrespondieren. Und dennoch ist am Flughafen bei allen gemeinsamen Seiten ein eindeutiger Entwicklungsprozess festzustellen.

Das Konzept geht einen klaren und konsequenten Schritt in Richtung einer modernen Präsentation von Angeboten für Gäste aus der Region und Besucher aus aller Welt. Aufgebaut ist der Servicebereich als in sich geschlossener dreistufiger Kreis: Ein überdimensionaler Monitor im Eingangsbereich stellt im ersten Schritt unterschiedliche Tourismusangebote aus Baden-Württemberg vor und gibt damit wichtige Impulse zur Freizeitgestaltung. Hier wird der Gast emotional abgeholt. Benachbarte Touchscreens bieten Möglichkeiten für eine tiefere Informationsgewinnung. An dritter Stelle stehen dann Printprodukte sowie die persönliche Beratung zu touristischen Angeboten der Region Stuttgart, ausgerichtet auf die Bedürfnisse von internationalen, nationalen und regionalen Besuchern. Dabei markieren die Hotelzimmervermittlung, StuttCard und Stuttgart Citytour, Souvenirartikel, Restauranttipps, sonstige Leistungsträger, der Kartenvorverkauf und Bahnkartenverkauf (DB-Tickets und Tickets des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart für den öffentlichen Nahverkehr) das Kernangebot.

Die neue Tourist Information trägt die Handschrift von Stuttgart und Region gleichermaßen. Darüber hinaus werden touristische Angebote des gesamten Bundeslandes Baden-Württemberg durch die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) präsentiert. Mit dem Europapark Rust und der Outletcity Metzingen sowie dem VfB Stuttgart (Ticketverkauf und Merchandisingsortiment) bereichern künftig drei neue Partner das Angebot am Flughafen.

Auf den modernen Präsentationsflächen zeigen die beiden Automobilmuseen von Mercedes-Benz und Porsche ihre Highlights – exklusivste Fahrzeuge machen Lust auf einen Museumsbesuch. Das „Kultursofa“ ist weiterer Blickfang der Präsentationsfläche. Konzipiert als umfangreiche Informationsplattform lädt es Kulturinteressierte ein, sich zum Beispiel über Aufführungen der Staatstheater Stuttgart, über Kunstausstellungen der Staatsgalerie Stuttgart und über das Festivalprogramm der Ludwigsburger Schlossfestspiele nähere Informationen einzuholen.