Zukunftschancen für Schulabgänger am Flughafen Frankfurt

89

Gemeinsam mit dem Handelsunternehmen Gebr. Heinemann und der Bundesagentur für Arbeit veranstaltet die Fraport AG am Samstag, dem 9. Mai 2015, von 9 bis 15 Uhr die jährliche Airport-Ausbildungsmesse. Unter dem diesjährigen Motto „Kommen, Checken, Starten“ haben Schülerinnen und Schüler bereits zum achten Mal die Möglichkeit, sich bei Unternehmen, die am Flughafen Frankfurt ansässig sind, aus erster Hand über die angebotene Berufsausbildung zu informieren. Veranstaltungsort ist das „Fraport-Forum“ im Übergang vom Terminal 1 zum Fernbahnhof/The Squaire.

Insgesamt stellen an diesem Samstag 20 Unternehmen und Behörden mehr als 50 verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge vor. An den Informationsständen können sich die Besucher über die unterschiedlichen Berufsbilder, Einstiegsvoraussetzungen sowie Bewerbungsverfahren der Unternehmen erkundigen. Die Messe richtet sich an Schüler und Absolventen aller Schularten.

Folgende Unternehmen und Behörden werden auf der Messe vertreten sein:

Bundesagentur für Arbeit
Bundespolizei
Dachser GmbH & Co. KG
DB Mobility Logistics AG
DB Schenker
Deutsche Lufthansa AG
DFS Deutsche Flugsicherung
DHL Global Forwarding GmbH
Fraport AG
Fraport Security Services GmbH
Gebr. Heinemann SE & Co. KG
Hauptzollamt Frankfurt
Hilton Frankfurt Airport
Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
Logwin Air + Ocean Deutschland GmbH
Panalpina Welttransport GmbH
REWE Markt GmbH
SDV Geis GmbH
Sheraton Frankfurt Airport

Allein der Flughafenberteiber Fraport bildet jährlich rund 110 junge Menschen in 23 kaufmännischen und technischen Berufen sowie neun dualen Studiengängen aus. Mit der „Servicefachkraft für Dialogmarketing“ stellt die Fraport AG in diesem Jahr außerdem einen neuen Beruf am Flughafen Frankfurt vor. In der zweijährigen Ausbildung erlernen die Nachwuchskräfte in verschiedenen Bereichen des Terminalbetriebs wie im Call-Center, am Informationsschalter, in der VIP-Betreuung sowie in der Passagierbetreuung bei dem Tochterunternehmen FraCareServices die umfassende Kunden- und Passagierbetreuung.

Tipp: Bei einigen Unternehmen kann man vor Ort den aktuellen Lebenslauf abgeben und damit schon auf der Messe den ersten Schritt in Richtung Ausbildungsplatz machen.

Rund um die Informationsstände zu zahlreichen Ausbildungsberufen erwartet die Besucherinnen und Besucher zusätzlich ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Neben Fachvorträgen der ausstellenden Unternehmen runden eine Vorführung der Zoll-Hundestaffel, Besichtigungstouren der teilnehmenden Hotels und die beliebten Vorfeld-Rundfahrten den Tag ab. Die Rundfahrten finden an diesem Tag um 10 Uhr und 14 Uhr statt (gültiger Personalausweis oder Reisepass wird benötigt).

Weitere Informationen finden Sie unter: www.airport-ausbildungsmesse.de