Wie arbeiten professionelle Reiseblogger? Wie groß sollte die Reichweite eines Blogs sein, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Tourismusindustrie zu erzielen? Und welche Fehler sollten tunlichst vermieden werden? Antworten auf all diese Fragen gibt das kostenfreie ITB Academy Webinar „Kooperieren mit Reisebloggern – aber richtig“ am 8. Mai, ab 15 Uhr. In Kooperation mit dem Reiseblogger Kollektiv gewähren professionelle deutsche Reiseblogger Einblicke in ihre Arbeit, berichten von ihren Erfahrungen und geben wertvolle Tipps.
Zum Thema „German speaking source markets in Central Europe – Understanding Tourists from Germany, Austria and Switzerland“ findet ein zweiteiliges Webinar am 15. Mai und am 4. Juni, jeweils ab 10 Uhr statt. Das interaktive Seminar vermittelt Tourismusunternehmen, Hotelfachleuten und den nationalen Tourismusbüros auf dem asiatischen Kontinent wegweisende Informationen zur Gewinnung von Gästen aus den wichtigen Quellmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unter anderem werden die Gründe für das anhaltende Wachstum von Reisen nach Asien erörtert. Zudem vermitteln die Online-Seminare grundlegendes Wissen zum Verhalten und zu den Wünschen der Gäste aus Zentraleuropa sowie zu den Strukturen des touristischen Marktes. Die Webinare gestalten europäische Experten aus den Bereichen touristische Strategie, Marketing und Vertrieb.
Ein exklusives Webinar findet zur Vorstellung der VDR-Geschäftsreiseanalyse 2013 am 12. Juni ab 13 Uhr statt. Unter www.itb-berlin.de/academy sind die aktuellen Webinare gelistet und zur Registrierung verlinkt.
Neben Online-Seminaren bietet die ITB Academy auch internationale Content Workshops zu Nachhaltigem Tourismus, LGBT-Travel (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender) und anderen tourismusrelevanten Themen in den Reiseländern an. Zum Beispiel ist im November eine Seminarreihe in Goa/Indien geplant.