Die Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie am Rombergpark in Dortmund haben in den vergangenen sechs Jahrzehnten tausenden von Fach- und Führungskräften als Sprungbrett gedient. Die über 6000 Absolventen sind heute erfolgreich unterwegs, in allen Bundesländern, aber auch über die ganze Welt verteilt.
Mit Event und Tourismusmanagement zum Abitur
Seit diesem Schuljahr ist das neue Wirtschaftsgymnasium am Start. Die WIHOGA Dortmund ist die einzige Schule in Nordrhein-Westfalen mit der beruflichen Ausrichtung „Hotellerie, Gastronomie, Tourismus und Event“. Innerhalb von drei Jahren erwerben die Schülerinnen und Schüler sowohl das Voll-Abitur als auch berufliche Kenntnisse. Die vielfältigen Einblicke in die Hotellerie und Gastronomie, die Tourismus- und Eventbranche und die damit verbundenen Lernerfahrungen bilden eine hervorragende Basis für eine bewusste Entscheidung für ein Studium, für eine betriebliche Ausbildung oder auch für ein duales Studium. Neben den Leistungskursen Englisch und Betriebswirtschaftslehre und den üblichen Grundkursen werden neue Differenzierungsfächer wie die speziellen Betriebswirtschaftslehren „Hotel- und Gastronomiemanagement“, „Tourismusmanagement“ und „Eventmanagement“ angeboten. Weitere Vorteile sind der Unterricht im Klassenverband sowie ein zwei- bis vierwöchiges Praktikum. Wer die allgemeine Hochschulreife an einem Berufskolleg erwirbt, kann im Übrigen jeden Studiengang an deutschen Hochschulen studieren.
Wirtschaftsgymnasium „Hotellerie, Gastronomie, Tourismus, Event“
– 3 Jahre gymnasiale Oberstufe
– Leistungskurse: BWL & Englisch
– Inkl. 2 – 4 Wochen Praktikum
– Voraussetzung: FOR mit Qualifikation
Mehr dazu unter: www.wihoga.de/abitur
Mit Event und Tourismusmanagement zum Abitur
Ein besonderes Angebot macht die WIHOGA ab August 2016 Abiturienten und Fachabiturienten sowie Studienabbrechern.
Der neue zweijährige Bildungsgang an der WIHOGA Dortmund ist speziell für Hochschulzugangsberechtigte (Abitur oder Fachhochschulreife) konzipiert, die bei erfolgreichem Besuch den Beruf „Staatlich geprüfte(r) Kaufmännische(r) Assistent(in)“ mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft erlangen, fokussiert auf Hotelmanagement. Auch hier ist die WIHOGA die einzige Schule in Nordrhein-Westfalen mit dieser speziellen beruflichen Ausrichtung.
Neben den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsinformatik qualifizieren sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb von zwei Jahren besonders in den nachgefragten Bereichen Rooms Division Management und Yield- und Revenuemanagement. Komplexe und wichtige Aufgaben sowie die Definition und Kontrolle von Qualitätsstandards werden von „Hotelmanagement“-Assistent/ innen übernommen. Ergänzt wird der Unterricht während der zwei Jahre durch insgesamt 5 vierwöchige Praktikumsphasen im Hotelbetrieb. Diese Praxisphasen sind mit den kooperierenden Hotels abgesprochen und tragen stark zur praktischen Umsetzung des in der Schule erlernten Instrumentariums bei und sorgen nebenher für optimale Einstellungschancen der Absolventen.
Hotelmanagement-Assistent(in)
– Zweijährige Vollzeit-Berufsausbildung
– inkl. 5 x 4 Wochen Praktikumsphasen
– Voraussetzung: Abitur oder Fachabitur (FHR)
Mehr dazu unter: www.wihoga.de/hm-assistent
Mehr zur WIHOGA unter: www.wihoga.de