Vom 12. bis 14. Mai 2019 kommen anlässlich des 45. GTM Germany Travel MartTM rund 500 Vertreter der internationalen Reiseindustrie aus 51 Ländern nach Wiesbaden. Der GTM wird alljährlich von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Zusammenarbeit mit wechselnden Partnerregionen und -städten veranstaltet. Die hessische Landeshauptstadt ist nach 1977 und 2005 zum dritten Mal Gastgeber der Veranstaltung.
Der GTM ist die wichtigste B2B-Plattform für den deutschen Incoming-Tourismus. Herzstück des Events ist der zweitägige Workshop im 2018 neu eröffneten RheinMain CongressCenter. Rund 300 Anbieter aus Hotellerie, Transport sowie lokale und regionale Tourismusorganisationen präsentieren dem internationalen Fachpublikum – rund 500 Key Account Manager der internationalen Reiseindustrie und Medienvertreter aus bedeutenden Quellmärkten für den Deutschlandtourismus – ihre Angebote. Die Teilnehmer können neue Kontakte knüpfen und bestehende vertiefen, Fachgespräche führen und Geschäftsabschlüsse mit deutschen Anbietern tätigen.
Auf insgesamt neun verschiedenen Pre Convention-Touren in den Tagen vor der offiziellen Eröffnung des GTM lernen die internationalen Gäste besondere touristische Angebote entsprechend den thematischen Schwerpunkten der DZT kennen. Ein Seminarprogramm informiert über aktuelle Trends und Entwicklungen im Deutschland-Tourismus. Bei der offiziellen Eröffnung und dem Gastgeberabend erleben alle Teilnehmer eine repräsentative Leistungsschau deutscher Gastfreundschaft.
Das Format des GTM wurde 1972 durch die DZT kreiert und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Eine Befragung nach dem GTM 2018 ergab, dass 98 Prozent der deutschen Anbieter sehr zufrieden oder zufrieden mit ihrer Präsentation auf dem Event waren. Aufgrund der Geschäftsabschlüsse äußerten 83 Prozent die Absicht, 2019 wieder am GTM teilzunehmen.
Bereits seit 2012 realisiert die DZT den GTM als Green Event. Auch die diesjährige Veranstaltung berücksichtigt die Aspekte der Nachhaltigkeit. Dazu zählen beispielsweise die Unterstützung der umweltfreundlichen Anreise der Teilnehmer, Catering aus regionalen Quellen, der Verzicht auf Einweggeschirr und die Einbeziehung des öffentlichen Personennahverkehrs in die Organisation. Der GTM 2019 erhielt für sein Konzept wieder das Green Note-Gütesiegel.