Viele Frauen in der Meeting-Branche sehen das Problem, Beruf und Privatleben dauerhaft in Einklang zu bringen, immer noch nicht als gelöst an. Zudem kämpfen sie mit Herausforderungen am Arbeitsplatz, die typisch für das 21. Jahrhundert sind wie zum Beispiel das Zeitmanagement im Social Media Zeitalter, die permanente Erreichbarkeit oder auch die Frage nach einem durchsetzungsstarken Führungsstil im aktuell schwierigeren wirtschaftlichen Umfeld.
Die weiblichen Führungskräfte haben jedoch viel mehr Power und Potenzial als sie realisieren. Dies verdeutlicht die neueste IMEX-Umfrage, deren Ergebnisse auch in das Women´s Leadership Forum einfließen werden, das auf der Messe „IMEX – incorporating Meetings made in Germany – the worldwide exhibition for incentive travel, meetings and events“ erstmals stattfinden wird. Das neue Forum für Frauen ist Teil des New Vision Programms der preisgekrönten Fachmesse, die in diesem Jahr vom 24. bis 26. Mai in der Halle 8 der Messe Frankfurt erneut rund 9.000 Besucher und 3.500 Aussteller versammeln wird.
Das neue Women´s Leadership Forum findet am Mittwoch, 25. Mai 2011, um 16 Uhr statt, ein weiterer Termin ist bereits geplant und wird mit aktuellen Fallstudien und praktischen Tipps speziell auf die Anforderungen der vielen Frauen in Führungspositionen eingehen, die die Meeting-Branche aktiv und professionell gestalten. Die Teilnahme ist kostenfrei und bedarf keiner Anmeldung. Weitere Informationen sind unter www.imex-frankfurt.com/women.html abrufbar.
Einzelne Ergebnisse im Detail
Susan Safarti, CEO von High Performance Strategies, und Liz Jackson, Präsidentin von Jackson Consulting Inc., befragten 140 Frauen, die gegenwärtig in der Meeting-, Incentive-, Kongress- und Event-Branche (MICE) tätig sind. Sie bilden einen Querschnitt aus Einkäuferinnen und Anbietern, arbeiten in unterschiedlichen globalen Märkten und auf verschiedenen Positionsebenen – von Veranstaltungsplanerinnen bis hin zu CEOs. Sie kommen aus Asien, Nordamerika, Europa und dem Mittleren Osten.
Als zentrale Frage wollten Safarti und Jackson von den Managerinnen wissen, welche Qualifikationen sie bezüglich ihrer geschäftlichen und persönlichen Weiterentwicklung als entscheidend für ihre Karriere empfinden. Antworten von einer kleinen Anzahl von Männern wurden ebenso einbezogen.
Zu der Frage „Was stellt für Sie die größte Herausforderung in Ihrer Managementrolle dar“ gaben viele weibliche Führungskräfte das Zeitmanagement an, vor allem in der heutigen Social Media-Welt, die ständige Bereitschaft/Anwesenheit fordert. Andere äußerten den Wunsch, Wege zu finden sich im Job so durchzusetzen, ohne als dominant oder aggressiv wahrgenommen zu werden, insbesondere in einer schwierigeren Konjunkturlage.
Obwohl einige der Themen, die von den befragten Frauen aufgeführt wurden, deutlich in männliche und weibliche Ansichten getrennt werden können, sind andere wiederum bedeutend für alle, die in der Meeting-Branche arbeiten. Dazu gehört beispielsweise, wie man Kunden zu mehr ethischem und fairem Verhalten im Job bewegen oder Mitarbeiter der Generation Y bestmöglich leiten und motivieren kann. Personalbindung und und Unterstützung dafür, wie auf Vorstandsebene der echte Nutzen von Meetings und Events besser zu verdeutlichen ist, sind weitere Themen.
Im Detail danach befragt, welche Qualifikationen und Fachkompetenzen sie gerne verbessern würden, gaben die Teilnehmerinnen vor allem vier Schwerpunkte an: ein optimiertes Zeitmanagement sowie bessere Kenntnisse im Sales und Marketing-Bereich, im Finanzmanagement und in ihrer Präsentations- und Kommunikationstechnik. Viele der Befragten sagten auch, dass sie ihre Verhandlungs- und Konfliktbewältigungskompetenzen verbessern möchten.
Bei der Frage, welche Themen sie gern während des Women´s Leadership Forum diskutieren möchten, stand „der Umgang mit Konflikten“ an erster Stelle, dicht gefolgt von „die unterschiedlichen Führungsstile von Männern und Frauen zu verstehen“ und „sich selbst und die eigenen Ideen besser verkaufen zu können“. Andere Vorschläge waren Multi-Tasking – und wie man den Überblick behält, wenn man alle Aufgaben selbst erledigen möchte – sowie interkulturelles Training. Deutlich wird zudem, dass die Arbeit mit Partnern in aufstrebenden Märkten besondere Herausforderungen für Frauen bietet. Viele von ihnen sehen die kulturellen und religiösen Unterschiede, wissen aber nicht, welchen Einfluss diese auf die Geschäftsbeziehungen haben können.
Susan Sarfati, CEO von High Performance Strategies und Co-Moderatorin des IMEX Women´s Leadership Forum im Mai, kommentierte die Ergebnisse der Studie wie folgt: „Es ist heute nicht mehr ungewöhnlich, dass Frauen Länder in der ganzen Welt regieren. Diese große Veränderung spiegelt sich auch in der Meeting-Branche wider, da viele zentrale Entscheidungsträgerrollen nun von Frauen übernommen werden, was mit einer neuen Chancenvielfalt verbunden ist. Das 21. Jahrhundert ist wahrlich das Jahrhundert für Frauen, um ihren großen Einfluss geltend zu machen – und wir sollten den größten Nutzen daraus ziehen, um uns selbst und die gesamte Meeting-Branche voranzubringen.“
Liz Jackson, Präsidentin von Jackson Consulting Inc., die das Forum ebenfalls moderieren wird, sagt: „Indem wir darstellen, wie Frauen Grenzen überwinden und Erfolg im Beruf sowie im Leben haben, sich in ihrer eigenen Haut wohlfühlen und über die eigenen Erwartungen hinaus ihre Ziele erreichen können, macht unser neues Forum deutlich, dass Frauen oft mehr Power und Potential haben als sie realisieren. Die ersten Ergebnisse zeigen zwar, dass wir immer noch nicht am Ziel sind. Aber sie verdeutlichen auch, dass die Wünsche der Frauen und die Bereitschaft, ihre Qualifikationen zu verbessern und weiterhin auf ihre Karriereplanungen zu setzen, wesentliche Bestandteile einer gesunden internationalen Meeting-Branche sind.“
Safarti und Jackson sind Top-Experten der Meeting-Branche und verfügen über ein exzellentes und langjähriges Know-how zu spezifischen Herausforderungen der Branche. Safarti ist als CEO und innovative Führungsperson sowie wichtige Vertreterin des Verbändemanagements bekannt. Für Jackson liegen ihre größten Karriereerfolge im Senior-Management der Airline- und Hotelbranche.
Das New Vision Programms der IMEX zielt darauf ab, konventionelle Ansichten der Branche in Frage zu stellen, neue Ideen zu stimulieren und wichtige Themen anzusprechen. Im Rahmen dessen finden über 70 Seminare, Foren und andere Weiterbildungsveranstaltungen statt. Die Teilnahme an den interaktiven Events ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Besucher können sich für die IMEX registrieren über www.imex-frankfurt.com/register.php