Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) veranstaltet ihren 41. GTM Germany Travel Mart™ Thüringen in Erfurt und Weimar vom 26. bis 28. April. Gastgeber des diesjährigen GTM ist die Thüringer Tourismus GmbH mit den Städten Erfurt und Weimar.
„Der GTM ist die wichtigste B2B-Plattform für den Incoming-Tourismus nach Deutschland“, erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. „Rund 1.000 Experten, darunter über 600 Einkäufer der internationalen Reiseindustrie sowie Journalisten aus circa 45 Ländern, kommen zum Workshop mit über 340 Anbietern touristischer Leistungen aus Deutschland. In den vergangenen Jahren bestätigten regelmäßig mehr als 80 Prozent der Teilnehmer, dass sie direkt auf dem GTM Geschäftsabschlüsse tätigen konnten. Ich bin sicher, dass auch in diesem Jahr der GTM einen substanziellen Beitrag zur ausgezeichneten Entwicklung des deutschen Incoming leistet.“
Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH, ergänzt: „Zum ersten Mal findet der GTM in Thüringen statt. Wir werden diese großartige Chance nutzen, um auf die Schönheit unserer Naturlandschaften, auf den Reichtum unserer kulturellen Angebote und die Stärken Thüringens als Standort für Messen und Kongresse aufmerksam zu machen.“
Workshop ist zentrales Element des GTM
Die wichtigste Vertriebsveranstaltung für den Deutschlandtourismus wird von der DZT jährlich in Zusammenarbeit mit wechselnden Partnerregionen und -städten ausgerichtet. Key Account Manager aus allen Teilen der Welt reisen an, um sich über die neuesten Reisetrends in Deutschland zu informieren, neue Kontakte zu knüpfen und alte zu vertiefen, Fachgespräche zu führen sowie Geschäftsabschlüsse zu tätigen.
Im Rahmen verschiedener Programme und bei Pre-Convention-Touren können Partner und Top-Journalisten aus der ganzen Welt die unterschiedlichen Facetten der Tourismusregion Thüringen kennenlernen. Im Mittelpunkt steht dabei thematisch das Reformationsjubiläum 2017.
Das offizielle Opening findet im Erfurter Dom St. Marien statt. Weimar richtet den Gastgeberabend im congress centrum neue weimarhalle aus.
Herzstück der Veranstaltung ist der zweitägige Workshop auf der Messe Erfurt, bei dem Anbieter aus Hotellerie, Transport sowie lokale und regionale Tourismusorganisationen ihre Produktpalette dem internationalen Fachpublikum präsentieren.
Nachhaltigkeit gehört zu den Kernthemen der DZT bei der Werbung für das Reiseland Deutschland. Deshalb wird der GTM seit einigen Jahren bereits als Green Meeting organisiert. Dazu zählen die bevorzugte An- und Abreise der Teilnehmer mit Umwelttickets der Bahn, verkehrsgünstige Lage der Hotels mit Anbindung an den ÖPNV, intelligente Logistik beim Einsatz von Transfers. Das Einladungsverfahren erfolgt weitgehend papierlos auf elektronischem Wege, Drucksachen werden beidseitig auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt. Außerdem wird beim Messebau auf umweltverträgliche Baumaterialien und Wiederverwendbarkeit geachtet. Das Catering beispielsweise basiert auf regionalen und saisonalen Produkten und verzichtet auf Einweggeschirr und –besteck. Vom Kompetenznetzwerk my-green-meeting.de erhält die DZT das GreenNote-Siegel für den GTM 2015.