TTM & TTF 2008 übertreffen die Veranstaltungen des letzten Jahre

174

TTM & TTF 2008 übertreffen die Veranstaltungen des letzten Jahres

Die thailändische Tourismusbehörde (Tourism Authority of Thailand
– kurz: TAT) verriet, dass die Erfolge des Thailand Travel Mart
2008 Plus und des Thailand Travel Fair 2008 die Veranstaltungen des letzten Jahres steigerten und die Zielsetzung noch übertrafen.
Vom 5 bis 8 Juni in Bangkok veranstaltet, waren die Events TTM 2008 Plus Amazing Gateway to the Greater Mekong Sub-region und das Indonesia-Malaysia-Thailand Growth Triangle
bedeutungsvolle Veranstaltungen für weltweite Einkäufer, denen die Möglichkeit geboten wurde, sich zu treffen und sowohl mit einheimischen Verkäufern, sowie mit jenen aus den Mekong-Gebieten über Geschäfte zu sprechen.
Und für dieses Jahr hatte die TAT die Indonesia-Malaysia-Thailand Growth Triangle (kurz: IMT-GT) in die Veranstaltung mit einbezogen, sodass außerdem mehr Verkäufer aus Malaysia und Indonesien teilnahmen. Zur gleichen Zeit fand das verbraucherorientierte Thailand Tourism Festival 2008 (kurz: TTF) statt, welches Einkäufern aus Übersee erlaubte eine Vielzahl der nationalen Tourismusangebote mitzuerleben.

Im Gespräch über das Verbraucherevent, erzählte der Tourismus- und Sportminister Weerasak Kowsurat, dass TTF
darauf abziele, den inländischen Handel zu fördern. Mit qualitativen Tourismusprodukten aus allen 76 Provinzen des Königreiches, die allesamt unter einem Dach kategorisiert und gezeigt würden, böte sich den thailändischen Besuchern die Möglichkeit, die aktuellsten Informationen über die momentanen Tourismusaktionen und Produkte zu erlangen und sich dadurch dazu inspirieren zu lassen, mehr zu reisen.

„Wir erhielten positive Rückmeldungen, die den gut organisierten Aufbau des Events lobten. Ich habe Ideen für die TAT, die gleiche Veranstaltung in verschiedenen Teilen des Landes abzuhalten um die Reiseindustrie weiter zu beleben.“, fügte er noch hinzu.
Am ersten Tag des TTF, den 5. Juni, erschienen insgesamt 17741 Besucher, was einen Anstieg der Besucherzahl um 5.33% bewirkte. Größtenteils interessiert an Einkaufsprodukten, Ökotourismus bzw. Kulturtourismus, sowie daran, Hotels, oder andere Unterkünften zu buchen, oder auch handgemachte Produkte einzukaufen, gaben die Besucher 16250070 Baht aus.

Pataraporn Kaweerat, Geschäftsführerin des Bundhaya Resorts in der Provinz von Satun sagte, dass der Betrieb jedes Jahr an dem TTM und dem TTF teilnehmen würde und dass die Erträge dieses Jahr wie erwartet seien. Im Kontrast dazu sagte Napat Srimasern, Geschäftsführerin des Southern Plus Travels aus Surat Thanierte, dass sowohl weitaus weniger PR als auch die Auswirkungen der Ölpreiskrise die Einnahmen ihres Unternehmens im Vergleich zum letzten Jahr um 50 % sinken ließen.

Für bekanntere Hotelgruppen wie das Dusit Thani läuft das Geschäft besser denn je. Apichat Tungguay, leitender Verkäufer, verriet: „Es ist dieses Jahr besser – mit größerer Resonanz von unserer Zielkunden.
Beim TTM sind wir zu 85% erfolgreich während wir so viel erwirtschaftet haben wie wir erwartet hatten- dank unseres Kundenstammes und dem Namen der Gruppe.

Den TTM 2008 besuchten 473 Einkäufer aus 63 Ländern- ein Anstieg von 31.2 % im Vergleich zu 2007.
Die 397 ausstellenden Organisationen dieses Jahres beinhalteten 16 Firmen aus der Greater Mekong Sub-region und 41 Firmen aus der IMT-GT.

Die meisten Einkäufer sind mit der Organisation zufrieden. David Kevan von den Tropical Locations aus London teilte mit, dass es gut organisiert gewesen sei und die örtlichen Termine nahtlos verlaufen wären.
„Es ist alles O.K.“, ergänzte er.
Johann Ehrensperger, Großhandelsmanager der Invogue Tours in Südafrika kam zum vierten Mal zu der Veranstaltung und würde nächstes Jahr wieder kommen.

Martin Foong, Betriebsführer der Hi Ha Holidays Travel&Tours mit Sitz in Kota Kinabaulu, Sabah, Malaysia, besuchte außerdem zum ersten Mal den TTM als ein „hosted buyer“; sein Betrieb hatte einige Reiseziele, darunter auch Thailand, seit Jahren angepriesen. Das neueste Programm, für das er werben möchte wird der Khao Yai. Er wird ein Wein-Museum und Attraktionen wie bspw. eine Chokchai Farm, die als Verkaufsstelle dienen wird, beinhalten.

Als einer der Verkäufer bestätigte Pinyo Ratchabandit, der Marketing- und Verkaufsleiter des Takolaburis, dass die Erträge dieses Jahres, die des vorhergehenden überschreiten würden; er zeigte sich allerdings besorgt über die politische Instabilität: „Mit Augenmerk auf den Tourismus, würde ich die thailändische Politik gerne stabiler sehen. Besucher aus Übersee lieben Thailand. Lasst uns auf eine stabile Politik hoffen und darauf, dass sich keine weitere nationale Katastrophe ereignen wird. Dann wird die Zukunft des Tourismus strahlender und besser.
Lernapa Bilyee, Managerin des Tipa Resorts in Krabi, zeigte sich ebenfalls auf Grund der 88-prozentigen Kundenzufriedenheitsquote glücklich mit dem Resultat der TTF.