Top-Entscheider der US-Reiseindustrie beim DZT-Workshop in Erfurt

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Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) veranstaltet ihr diesjähriges US-Advisory Board Meeting in Erfurt gemeinsam mit den Gastgebern Thüringer Tourismus GmbH und Investitions- und Marketinggesellschaft mbH Sachsen-Anhalt (IMG). Bei dem eintägigen Workshop im Evangelischen Augustinerkloster treffen Top-Manager bedeutender Reiseunternehmen aus den USA auf Vertreter deutscher touristischer Leistungsträger. Das US-Advisory Board trifft jährlich zweimal zusammen: Neben einem Meeting im US-Markt geht es bei der Veranstaltung in Deutschland um den Ausbau der eigenen Produktkenntnis zum Reiseland Deutschland sowie den direkten Know-How-Transfer an die deutschen Partner.

Die Repräsentanten der US-amerikanischen Industrie stellen in mehreren Präsentationsrunden die neuesten Nachfragetrends aus Sicht des amerikanischen Marktes dar. Im Gegenzug präsentieren die rund 60 Vertreter der deutschen Tourismusbranche bei Roundtables und Einzelgesprächen ihre aktuellen Angebote und Produkte.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärt zur Positionierung des Quellmarktes für das Reiseland Deutschland: „Auch 2014 bestätigen die USA ihren dritten Platz unter den wichtigsten Quellmärkten für den Incomingtourismus nach Deutschland und ihre Position als mit Abstand größter Überseemarkt. Aus dem US-Markt konnten wir 5,2 Millionen Übernachtungen generieren, ein Plus von fünf Prozent im Vorjahresvergleich. In den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres verzeichnen wir sogar einen Zuwachs von 5,8 Prozent. Mit dem Advisory Board Out of Country Meeting haben wir eine ausgezeichnete Plattform, um unseren deutschen Partnern hochaktuelle Informationen zur erfolgreichen Marktbearbeitung zu vermitteln. Zugleich stärken wir die Positionierung ihrer Produkte bei den Entscheidungsträgern der US-Industrie.“

Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH, führt dazu aus: „Mit dem GTM Germany Travel MartTM haben wir in diesem Jahr bereits einen deutlichen Akzent gesetzt, um die internationale touristische Präsenz Thüringens zu stärken. Mit der Ausrichtung des Advisory Boards können wir uns noch stärker auf die spezifischen Bedürfnisse des US-amerikanischen Marktes fokussieren.“

Bettina Quäschning, Prokuristin der Investitions- und Marketinggesellschaft mbH Sachsen-Anhalt (IMG), ergänzt: „Sachsen-Anhalt spielt eine zentrale Rolle bei der Vorbereitung des 500-jährigen Reformationsjubiläums im Jahr 2017. Bei den amerikanischen Reisenden weckt dieses Thema besonders großes Interesse. Deshalb sehen wir großes Potenzial darin, uns bei dieser hochkarätigen Veranstaltung präsentieren zu können.“