Bezug nehmend auf die Pressemeldung des Deutschen ReiseVerbands (DRV) am 12. Dezember 2012, in der der Vertrieb im DRV sein Unverständnis über die Entscheidung der ITB Berlin zum Thema Reiseverkauf darlegt, nimmt die Messe Berlin wie folgt Stellung:
Unser Anliegen ist es, die Attraktivität der ITB Berlin für Privatbesucher und Aussteller am Wochenende weiter zu steigern. Zu den zielführendsten Maßnahmen zählt unserer Meinung nach der Verkauf von Reisen an die Privatbesucher. Von dieser Maßnahme profitieren nicht nur Privatbesucher, sondern auch unsere Aussteller sowie Reisebüros in ganz Deutschland.
Laut einer Umfrage unter den Ausstellern der ITB Berlin 2012 sprechen sich über 50 Prozent der Befragten für einen Verkauf am Wochenende aus. Darüber hinaus wünschen sich viele Fremdenverkehrsämter, zahlreiche deutsche Landesmarketingorganisationen sowie das Corps Touristique, am ITB-Wochenende Reisen an Privatbesucher verkaufen zu dürfen. Auch Aussteller der ITB Berlin, die als mittelständische Reiseveranstalter im DRV organisiert sind, befürworten den Verkauf.
Als Leitmesse der internationalen Touristik müssen und wollen wir für unsere Aussteller ein attraktiver Partner bleiben. Dazu gehört, neuen Ideen offen zu begegnen, um die ITB Berlin auch weiterhin zukunftsfähig aufzustellen. Mit Blick auf andere Reisemessen wie die CMT, Hamburg Reisen, f.r.e.e. München wird deutlich, dass der Verkauf von Reisen den Abverkauf des stationären Vertriebs deutlich stärkt. Die Erfahrungen anderer Tourismusmessen im In- und Ausland zeigen, dass regionale Reisebüros durch den Messeverkauf eine zusätzliche und wichtige Erlösquelle erhalten, die gerade in Zeiten von Konkurrenz durch Internetbuchungen immer wichtiger wird. Reisebüros wird mit dem Messeverkauf auf der ITB Berlin eine zusätzliche Option eingeräumt, sich einem breiten Publikum zu präsentieren und Reisen direkt zu verkaufen. Dass der Reiseverkauf auf der Messe für den stationären Vertrieb ein vielversprechendes Geschäft ist, verspricht auch die breite Zustimmung der Privatbesucher zu unseren Plänen. Über 60 Prozent sprechen sich laut einer Besucherumfrage für den Reiseverkauf auf der Messe aus.
Angesichts dieser Tatsachen plädieren wir dafür, die Interessen unserer Aussteller und Besucher stärker in die Abwägung einzubeziehen, als dass der Vertrieb im DRV bisher getan hat. Die ITB Berlin muss für Aussteller, Fach- und Privatbesucher gleichermaßen attraktiv bleiben, um für die Herausforderungen unserer Branche in Zukunft gerüstet zu sein. Mit dem Vorstoß, Reiseverkauf auf der ITB Berlin anzubieten, bildet die ITB Berlin belegbar die Bedürfnisse des Marktes ab.