Social Media für die Hotellerie! – Kurzweiliger Hype oder geniales Marketinginstrument?

68

Die HSMA (Hospitality Sales & Marketing Association) Deutschland e.V. informiert in Kooperation mit Tourismuszukunft – Institut für eTourismus beim E-Marketing Day 2010 am 08. April im Novotel München Messe über die aktuellsten Entwicklungen und Strategien im Bereich E-Marketing, E-Commerce und Social Media.

Das Web 2.0 hat sich in den letzten Jahren zu einem weltweiten Massenphänomen entwickelt. Viele Großkonzerne sind auf dem Social Media Zug aufgesprungen – viele werden noch folgen. Auch die Hotellerie beginnt, in Zeiten von immer knapperen Marketingbudgets, neue Wege zu suchen, um ihre Markenbotschaft zur richtigen Zielgruppe zu transportieren. Besonders die Bereiche E-Marketing, E-Commerce und Web 2.0 bieten, sowohl für Einzelhotels als auch für die Kettenhotellerie, vielfältige Möglichkeiten und Modelle, um sich am Markt zu positionieren und neue Kunden zu erreichen. Aber wie sieht eine optimale und langfristige Social Media Strategie aus?

Der HSMA E-Marketing Day am 08. April 2010 im Novotel München Messe informiert über aktuelle Entwicklungen und Trends im Web 2.0, E-Marketing und E-Commerce, gibt Tipps zur Suchmaschinenoptimierung und wirft einen Blick auf neue Mobile- und Social-Trends. In Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen geben die Referenten und Online-Spezialisten fundiertes Fachwissen und Know-How an die Tagungsteilnehmer weiter und stehen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung (www.emarketing2010.hsma.de).

Mit der These „Die Website ist tot – es lebe die Website“, eröffnet Daniel Amersdorffer, Geschäftsführer Tourismuszukunft – Institut für eTourismus, die Tagesveranstaltung und gibt einen Einblick in die Social Media Welt. Genaue Kennzahlen und Fakten über die Entwicklung des Reise- und Hotelvertriebs im Internet hält Michael Buller, Vorstand Verband Internet Reisevertrieb VIR, für die Teilnehmer bereit. Uwe Frers, Geschäftsführer TripsByTips berichtet über die Revolution der Medien und die Konsequenzen, die sich daraus für den Tourismus und die Hospitality Industrie ergeben. Wie das Thema Social Media in der Hotellerie erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden kann, zeigt Dominik Sobodka, Leiter Online Marketing & CRM, Travel Charme Hotel GmbH. Zum Ende des Vormittags, belegt Ulrich Kastner, Senior Account Manager, Tripadvisor an konkreten Zahlenbeispielen, welchen Einfluss Online-Bewertungen wirklich auf den Hotelumsatz haben.

Am Nachmittag können die Teilnehmer zwischen verschiedenen Workshops zum Thema Suchmaschinen, Social Media oder Mobile Trends wählen und haben die Gelegenheit, sich in kleinen Gruppen auszutauschen, zu diskutieren oder Fachfragen an die Referenten zu stellen.

Zum Abschluss der Veranstaltung diskutieren Daniel Amersdorffer, Uwe Frers, Stefan Niemeyer und Hans-Peter Schraffl über die Auswirkungen des Web 2.0-Hype und zukünftige Entwicklungen darüberhinaus. Ein detailliertes Programm und alle Anmeldeinformationen sind im Internet unter www.emarketing2010.hsma.de zu finden.