Der „Internationale Karneval“ der Seychellen wird im kommenden Jahr seinem Namen tatsächlich gerecht, denn nichtnur das Feld der Teilnehmer wird sich erheblich erweitern: Die Veranstaltung wird vom 2.bis 4. März 2012 gleichzeitig an zwei traumhaften Urlaubszielen im Indischen Ozean stattfinden, nämlich auf den Seychellen und im benachbarten französischen Überseegebiet Réunion. Auch eine starke Delegation aus Deutschland wird sich an dem bunten Straßenfest beteiligen.
Die Teilung einer Austragung zwischen zwei Ländern, die bei Sportwettbewerben längst gang und gäbe ist, soll sich ab 2012 auch im Bereich der Unterhaltung bewähren. Um die Zusammenarbeit zwischen der unabhängigen Inselrepublik und dem zur EU gehörenden Département — beide Mitglieder der vor einem Jahr gegründeten Interessengemeinschaft der „Vanille-Inseln“ — weiter zu stärken, beschlossen die Fremdenverkehrsverbände Seychelles Tourism Board (STB) und Île de La Réunion Tourisme (IRT) die nächstjährige Kooperation bei der fortan jährlichen Karnevalsveranstaltung, die künftig die Bezeichnung “Vanilla Islands Annual Carnival” tragen wird.
Unterzeichnet wurde der Vertrag von den Direktoren der beiden Organisationen, Jacqueline Farreyrol (IRT) und Alains St. Ange (STB) in Anwesenheit des seychellischen Innen-, Umwelt- und Verkehrsministers Joel Morgan und des Regionspräsidenten von Réunion, Didier Robert. „Unser einzigartiger Karneval bleibt auch weiterhin ein Schmelztiegel der Kulturen, so wie ihn unsere Inseln verkörpern. Aber nun ist es eine Veranstaltung, auf die unsere gesamte Region stolz sein kann,“ erklärte St. Ange imAnschluss an die feierliche Unterzeichnung des Kooperationsabkommens.
Die Seychellen feiern 2012 bereits den 40. Jahrestag ihres ersten Karnevals, und in diesem Jahr zelebrierten sie ihren Karneval erstmals in großem Stil auf internationalem Niveau. Schon zu dieser „Premiere“ hatten sich Delegationen aus aller Herren Länder in der Hauptstadt Victoria eingefunden, von Brasilien und der Karibik über Indien und China bis nach Russland und Hawai„i. Weil deutsche Delegationen durch die Terminüberschneidung 2011 verhindert waren, wird die Präsenz hiesiger „Jecken“ 2012 um so stärker ausfallen: Rund 50 Düsseldorfer Karnevalisten freuen sich schon jetzt darauf, als Botschafter des Frohsinns die „Kollegen“ aus den Tropen für die rheinländische Variante zu begeistern. Im Gegenzug werden die Seychellen auch im Rosenmontagszug der nordrhein-westfälischen Hauptstadt mit einem eigenen Motivwagen vertreten sein.
Zu den „Vanilleinseln“ gehören neben den Seychellen und Réunion auch das französische Überseedépartement Mayotte sowie die Komoren, Madagaskar und Mauritius. Weitere Informationen zu den Seychellen erhalten Sie im Seychelles Tourist Office, Hochstraße 17, 60313 Frankfurt, entweder montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr telefonisch unter 069 297207-89, per Fax unter 069 297207-92, durch eine E-Mail an [email protected] oder rund um die Uhr auf der Website www.seychelles.travel