Reisejournalisten suchen Geschichten, die Gefühle wecken, Lust aufs Reisen machen und den Intellekt ihrer Leser ansprechen. Tourismus-PR muss daher mehr bieten als nur Katalogtexte, Verkaufsprospekte oder Werbefilme. Was aber braucht es, um Informationen in interessante Geschichten zu verwandeln? Und wie gelingt es Kommunikatoren, mit spannenden Themen nachhaltig die Aufmerksamkeit von Reiseredakteuren zu gewinnen? Im media workshop „Pressearbeit für die Tourismusbranche“ gibt Referent Joachim Barmwoldt seine langjährige Erfahrung als Reisejournalist, Reporter und Texter weiter.
Themenschwerpunkte:
– Einblick in die Arbeitsweise von Reisejournalisten
– Entwicklung von Reisegeschichten und Pressemitteilungen
– Optimierung des kreativen Schreibstils
– sinnvolle Strategien für Redaktionskontakte
– Bedeutung von Social-Media-Kanälen wie Weblogs und Bewertungsportalen
– Organisation von Pressereisen
– Praxisbeispiele aus der Tourismus-PR
Lernziele:
Sie erfahren, welche Informationen Reiseredaktionen veröffentlichen dürfen und wie Sie Ihre Themen für Journalisten richtig vorbereiten. Anhand eines Rechercheplans können Sie gezielt Informationen sammeln und diese in einem spannenden Text zusammenfassen. Sie lernen, wie Sie mit wenigen kreativen Elementen Ihre Texte qualitativ aufwerten und wie Sie anspruchsvolle Konzepte für eigene Geschichten entwerfen.
Teilnehmergruppe:
– Weiterbildung für Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb, die sich mit Tourismusthemen befassen.
– Dieser eintägige Kurs richtet sich an alle, die sich mit Pressearbeit für die Tourismusbranche beschäftigen.
Der media workshop „Pressearbeit für die Tourismusbranche“ mit Referent Joachim Barmwoldt findet am 23. November in Hamburg statt. Die Teilnahme kostet 590,00 Euro.
www.media-workshop.de/pm/1532/