Norwegen ist Partner des 20. Tourismusgipfels des BTW

83

Aus keinem anderen Land der Welt reisen so viele Urlauber nach Norwegen wie aus Deutschland. Und es werden immer mehr: Allein im ersten Halbjahr 2016 lag der Zuwachs bei rund zehn Prozent. Aus diesen Gründen präsentiert sich Norwegen erstmals auf einem Tourismusgipfel des Bundesverbandes der deutschen Tourismuswirtschaft.

Visit Norway, die Tourismusabteilung der staatlichen norwegischen Wirtschaftsförderungsorganisation Innovation Norway, ist in diesem Jahr Partner des 20. Tourismusgipfels des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft. Für Norwegen kommt Deutschland als Quellmarkt eine besondere Bedeutung zu. So liegt der Marktanteil deutscher Gäste beim Incoming-Tourismus des Landes bei 20 Prozent; deutsche Urlauber bilden mit deutlichem Vorsprung die größte ausländische Touristengruppe. Darüber hinaus zeigt der deutsche Markt eine Wachstumsdynamik auf hohem Niveau: Schon im ersten Halbjahr 2016 lag der Zuwachs deutscher Urlauber in Norwegen bei zehn Prozent.

Die norwegische Wirtschaft befindet sich seit rund zwei Jahren in einem Umstellungs- und Diversifizierungsprozess, in dem vermehrt Alternativen zum Öl- und Gasgeschäft entwickelt werden. In diesem Zusammenhang wird dem Tourismus künftig eine noch größere Bedeutung zukommen. Vor allem Deutschland als mit Abstand größter Volumen- und Wachstumsmarkt spielt dabei eine Schlüsselrolle für die norwegische Tourismuswirtschaft, die über ein großes Entwicklungspotential verfügt.

Mit der Entscheidung für eine Partnerschaft bei der Ausrichtung des „Berliner Abends“ im Rahmen des diesjährigen BTW-Tourismusgipfels unterstreicht Norwegen sein Interesse an der Entwicklung der bestehenden wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zwischen Norwegen und Deutschland. Diese sind auch in der Tourismuswirtschaft für beide Länder von Bedeutung. So hat sich Norwegen beispielsweise bei der Digitalisierung, der Entwicklung nachhaltiger Tourismuskonzepte und der Nachfragestimulierung im ländlichen Raum erfolgreich Wettbewerbsvorteile erarbeitet, die auch für anders strukturierte Märkte wie Deutschland von Interesse sind.

Auf dem „Berliner Abend“ stehen Innovation Norway / Visit Norway mit Gesprächspartnern der Tourismuswerbung und -förderung sowie aus Verbänden zum Wissensaustausch und Netzwerken bereit.

Weitere Informationen:
www.visitnorway.com
www.innovationnorway.no
www.btw.de