Erste Hinweise lassen darauf schließen, dass auf der diesjährigen ITB Asia ein starker Wachstumsschub erfolgen wird, womit sie zur größten ITB Asia seit der 2008 erfolgten Gründungsveranstaltung in Singapur werden dürfte.
Im Vergleich zum Vorjahr wurde bereits jetzt 15% mehr Ausstellungsfläche verkauft. Hunderte von Ausstellern wollten sich bevorzugte Standplätze sichern und haben früh gebucht.
Durch die Nachfrage aus Asien wird die weltweite Wende in der internationalen Reisebranche eingeleitet. „In der über unsere Erwartungen hinausgehenden Nachfrage nach Ausstellungsfläche zeigt sich eine zunehmende Wachstumszuversicht“, so Nino Gruettke, Geschäftsführer der vom 20. bis 22. Oktober auf dem Gelände des Suntec Singapore Exhibition and Convention Centre stattfindenden ITB Asia.
Ihre Ausstellungsfläche stark vergrößert oder verdoppelt haben dies Jahr unter anderem die „Tourism Authority of Thailand“, das „Nepal Tourism Board“, das „Indonesian Ministry of Culture and Tourism“, die „Asian Connections Alliance“, „Booking.com“, „Frasers Hospitality“ (Singapur), „La Flora Resort and Spa“ (Thailand), und „Luxury Travel“ (Vietnam).
Etwa 70% der gebuchten Aussteller sind Altkunden. Etwa 30% stellen zum ersten Mal aus. Zu den neuen Ausstellern gehört die „Moscow Exhibition & Convention Agency“, „Galextur – Galapagos Expedition Tours“ (Equador), „TripAdvisor“ (USA), „J Team“ (Japan), „Beijing Overseas Tourism Corporation“ und „NaturCert“ (Greece).
Vom Organisator, der Messe Berlin (Singapur), wird die ITB Asia als „Fachmesse für den asiatischen Reisemarkt“ angeboten, auf der etwa 700 Käufer erwartet werden.
“Mit der erneut steigenden Nachfrage der Aussteller und unseren auf hochkarätige Käufer abgestimmten Richtlinien wird die ITB Asia 2010 bestimmt zahlreiche neue Abschlüsse in der Reisebranche mit sich bringen”, sagte Gruettke.
Erste Hinweise auf ein starkes Wachstum in 2010 erfolgten bereits bei einer zum Abschluss der letztjährigen ITB Asia durchgeführten unabhängigen Erhebung.
Bei einer Befragung von 190 Ausstellern, 262 Fachbesuchern und 309 Käufern, erklärten 74% der Aussteller, einen positiven Eindruck von der Ausstellung zu haben. Knapp 85% wollten anderen Kollegen die Teilnahme empfehlen. Über 88% der ausstellenden Firmen waren bereit, an der ITB Asia 2010 teilzunehmen.
Die ITB Asia 2009 hatte 6’100 Teilnehmer, darunter 553 eingeladene Käufer. Exakt 84% gaben dem mit der Untersuchung beauftragten Unternehmen an, einen guten Gesamteindruck von der ITB Asia zu haben. Über 90% wollten die Veranstaltung an Fachkollegen weiter empfehlen. Etwas mehr als 85% beabsichtigten, die ITB Asia 2010 besuchen zu wollen.
www.itb-asia.com