Mehrwert durch neues Programm

85

Das diesjährige Programm des „IMEX Association Day“, der am Montag, den 20. Mai im Messe Frankfurt Congress Center statt findet, wurde in enger Zusammenarbeit mit Fach- und Führungskräften aus verschiedenen Verbänden entwickelt. Zielsetzung bei der Konzeption des diesjährigen Verbändetages war es, die Programminhalte noch stärker an den sich stets ändernden Anforderungen und Entwicklungen im Verbändebereich aus zu richten.

Fokussiert und zielgruppenspezifisch: die drei Themenbereiche
Die Zuordnung in die Bereiche „Executive“ „Operations“ und „Meetings“ ermöglicht eine bestmögliche Auswahl aus den insgesamt zehn englischsprachigen Vorträgen und Workshops – ausgerichtet auf die individuellen Bedürfnisse des eigenen Verbandes, den eigenen Kenntnisstand und die jeweilige fachlichen Anforderung.

Während die Seminare zum Thema „Executive“ auf strategische Entscheidungen und Leitungsaufgaben fokussieren, befassen sich die Vorträge des Bereiches „Meetings“ mit der optimalen Planung, Vermarktung und Optimierung verbandseigener Veranstaltungen. Der Schwerpunktbereich „Operations“ zeigt neue Herangehensweisen an die Themen rund um die Verbandslogistik, sowie die Mitgliederbetreuung und –verwaltung auf und gibt mit vielen praktischen Tipps und Case Studies konkrete Unterstützung für den eigenen Arbeitsalltag.

Executive-Track: Herausforderungen proaktiv begegnen
„Sind Verbände angesichts unserer digitalisierten Welt ein Geschäftsmodell der Vergangenheit?“ Carla Nagel, Director of the Neuromarketing Science & Business Association erklärt in ihrem Seminar, wie eine erfolgreiche Strategie für Verbände entwickelt werden kann, die auch im digitalen Zeitalter den eigenen Mitgliedern einen Mehrwert bieten kann. Dabei zeigt Sie auf, wie Online-Communities im eigenen Sinne genutzt und wie die Erkenntnisse des Neuromarketings optimal eingesetzt werden können.

“Die kostenlose Mitgliedschaft” – Willis Turner CAE CME CSE, CEO, Sales & Marketing Executives International, Inc. (SMEI) stellt in seinem Seminar neue, innovative Mitgliedschaftsmodelle vor und zeigt, wie einige Verbände diese bereits erfolgreich etabliert haben.

Operations: Neue Wege in der Mitgliederkommunikation
Lady Gaga ist nicht nur ein Pop Star, sie ist ein Marketing Genie. Im Alter von nur 24 Jahren hat sie bereits 15 Millionen Alben und 40 Millionen Singles verkauft, sowie 2 Grammies gewonnen. Warum also nicht von Profis lernen? Sheri Jacobs, CAE, President & CEO, Avenue M Group zeigt in ihrem Vortrag Möglichkeiten auf, erfolgreiches Verbandsmarketing einmal von einer anderen Perspektive zu betrachten und gibt viele Denkansätze sowie konkrete Tipps mit auf den Weg. Eben, „wie Lady Gaga zu denken“.

Meetings: Innovation als Werttreiber für erfolgreiche Veranstaltungen
Um in der Meetings- und Eventindustrie immer „up-to-date“ zu sein und seinen Teilnehmern einen Mehrwert bieten zu können, bedarf es laufender Innovationsfähigkeit. Dafür ist es notwendig, die eigene Perspektive zu wechseln, Trends zu erkennen und Förderer zu gewinnen. Doch welche Inhalte müssen verändert werden und wie? Anhand ausgewählter Fallbeispiele und Case Studies zeigt Sherrif Karamat, CAE, Chief Operating Officer, PCMA auf, wie Möglichkeiten für Innovationen identifiziert und proaktiv genutzt werden können und welche Strategien und Techniken benötigt werden, um diese neuen Ideen umzusetzen.

Carina Bauer, CEO der IMEX Gruppe, fasst das Programm des diesjährigen Verbändetages zusammen: „Wir freuen uns sehr, mit unserem neu entwickelten Programm noch stärker auf die sich so rasant entwickelnden Marktbedingungen eingehen zu können. Unsere Seminare richten sich genau an diesen Veränderungen aus und zeigen, wie Verbände damit umgehen können. So können wir den Teilnehmern wertvolles Zusatzwissen und konkrete Praxis-Tipps gepaart mit besten Networkingmöglichkeiten mit auf den Weg geben.“

Der Verbändetag 2013 endet mit einer Auswahl an 15 verschiedenen Round Table Diskussionen zu praxisrelevanten Themen wie u.a.: „Entering New Markets: Keys to Success“, „Membership Recruitment and Retention Tactics“ und „Social Media & Viral Marketing“.

In bewährter Tradition mündet der „Association Day“ in einen Networking-Abend im Westin Hotel, der auch IMEX Ausstellern, die Mitglied der organisierenden Verbände sind, offen steht.
Die Teilnahme am Verbändetag ist entweder im Rahmen des Hosted Buyer Programmes oder auch als „Non-Hosted Buyer“ möglich und steht exklusiv Fach- und Führungskräften von Verbänden offen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung sind unter folgendem Link möglich: www.imex-frankfurt.com/associationdayregister.html