Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat den 42. GTM Germany Travel Mart™ erstmals nach Sachsen-Anhalt vergeben. Der Workshop findet 2016 vom 17. bis 19. April in der Landeshauptstadt Magdeburg statt. Zum Abschluss der diesjährigen Veranstaltung übergaben die Gastgeber, die Thüringer Tourismus GmbH mit den Partnerstädten Erfurt und Weimar, den GTM-Pokal an Sandra Yvonne Stieger, Geschäftsführerin der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT).
„Unser Fokus liegt im kommenden Jahr auf der Vorbereitung unserer Themenkampagne zum 500-jährigen Reformationsjubiläum im Jahr 2017. Magdeburg als ein großes Zentrum der Reformation und Sachsen-Anhalt als Bundesland sind damit prädestiniert als Ausrichter des GTM 2016“, erklärt dazu Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. „Auch zu unserer Themenkampagne 2016 ‚Faszination Natururlaub in Deutschland‘ hat Sachsen-Anhalt mit dem Nationalpark Harz, den Auenlandschaften an der Elbe und dem Grünen Band entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze faszinierende Eindrücke zu bieten. Auch zum 100-jährigen Jubiläum der Gründung des Bauhauses, das wir 2019 thematisieren, steht Sachsen-Anhalt mit Dessau im Blickpunkt unserer weltweiten Marketingaktivitäten.“
„Für uns ist der GTM eine hervorragende Möglichkeit, Magdeburg als Reiseziel auch bei ausländischen Gästen stärker bekannt zu machen“, ergänzt Sandra Yvonne Stieger, Geschäftsführerin der MMKT. „Für die Ottostadt und das gesamte Land bedeutet die Möglichkeit, sich dem internationalen Fachpublikum zu präsentieren, einen enormen Marketingwert.“
Der GTM ist der größte Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland. Die Branchenveranstaltung wird von der DZT jährlich in Zusammenarbeit mit wechselnden Partnerregionen und -städten ausgerichtet. Während der zwei Veranstaltungstage treffen rund 350 deutsche Anbieter auf über 600 hochkarätige Einkäufer der Reisebranche sowie Journalisten aus 45 Ländern. Zur wichtigsten B2B-Plattform für den Deutschlandtourismus reisen Key Account Manager aus allen Teilen der Welt an, um sich über die neuesten Reisetrends in Deutschland zu informieren, neue Kontakte zu knüpfen und alte zu vertiefen, Fachgespräche zu führen sowie Geschäftsabschlüsse zu tätigen.