Weltweit steigt die Bedeutung rund um die Themen Essen und Gastlichkeit. Auch das Kochen hat heutzutage viele Gesichter: Von Tiefkühlpizza bis hin zum Thermomix lässt dieses Thema die Vielfalt nur erahnen. Was dies für die heutige Gesellschaft bedeutet und welche wegweisenden Trends bereits aufkommen, werden in einer Gesprächsrunde mit Referenten aus Wissenschaft und Praxis diskutiert.
Die Auftaktveranstaltung der Reihe findet am Donnerstag, 3. November ab 18:30 Uhr im Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Wiesloch statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Gastgeber Klaus Michael Schindlmeier und Prof. Dr. Alois Wierlacher, Gründungsvorsitzender des Kulinaristik-Forums, eröffnet Bernd Kütscher, Direktor der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim, den Abend. Es folgt eine Gesprächsrunde zum Thema „Kochen, Gastlichkeit & Gesellschaft“ aus verschiedenen Blickwinkeln mit Experten aus Wissenschaft und Praxis, darunter Uta Bühler, Chefredakteurin des Sternklasse Magazins aus Essen, Prof. Dr. Angela Häußler, Professorin für Alltagskultur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Dr. phil. Cordula Seger, Kulturwissenschaftlerin, Publizistin und Kuratorin aus St. Moritz, und Klaus Michael Schindlmeier, Geschäftsführer des Palatin Kongresshotels. Die Runde wird moderiert von Dr. phil. Anja Wagner, Leiterin Sales & Marketing im Hotel.
Zum Ausklang warten die Küche des Palatin sowie der SGN Servicegesellschaft Nordbaden in Wiesloch mit mit einem „bunten Kaleidoskop des Essens und Trinkens“ auf. Neben dem kulinarischen Genuss ist reichlich Gelegenheit zum weiteren Austausch und zur Vertiefung des Diskutierten untereinander und mit den Podiumsteilnehmern gegeben.
Hauptveranstalter ist das Kulinaristik-Forum. Mitveranstalter sind die Pädagogische Hochschule Heidelberg mit dem Lehrstuhl für Alltagskultur und Gesundheit, die Hotelfachschule Heidelberg, das Palatin Kongresshotel, die Heidelberger Schlossgastronomie und die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim. Eintrittskarten sind erhältlich für 15,00 € inkl. Gebühren unter www.palatin.de. Im Ticketpreis ist das Essen bereits enthalten.