Vom 26. bis 28. Juni 2013 findet in Köln die 5. International Summer University (ISU) unter dem Motto „From Innovative Ideas to Successful Products“ statt. Veranstalter des dreitägigen Kongresses für Verantwortliche im Messegeschäft ist das Institut für Messewirtschaft und Distributionsforschung der Universität Köln mit Unterstützung des Weltmesseverbandes UFI. In diesem Jahr diskutieren Experten aus Messewirtschaft, Wissenschaft und Dienstleistungsbranche mit Messemanagern aus aller Welt über Innovationen in der Messebranchen, Kreativität und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder.
Am ersten Kongressteag werden John van der Valk, Managing Director Exhibitions & Cross Media, VNU Exhibitions Europe, und Prof. Dr. Christian Lüthje vom Institut für Innovationsmarketing an der Universität Hamburg-Harburg, zum Thema „Innovationen“ sprechen. Dann führt Eva Teruzzi, Marketing und Business Development, Fiera Milano, durch einen Kreativitäts-Workshop. Am zweiten Kongresstag stehen eher praxisbezogene Themen auf dem Programm, etwa „Humanovation – Innovation by People“ oder neue Tools im Besuchermarketing, ergänzt durch einen Workshop zum Thema „Neue Messen entwickeln“ von Dr. Rowena Arzt, UFI. Am letzten Tag hält unter anderem Prof. Stefano Pogutz, Bocconi Universität Mailand, einen Vortrag über die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeits-Management innerhalb der Entwicklung von Innovationen.
Der AUMA ist auch in diesem Jahr Sponsor und Content Partner. Die Teilnahme am Kongress kostet regulär 1.250 Euro, für UFI-Mitglieder 1.075 Euro. Bis 05. April 2013 wird ein Frühbucher-Rabatt angeboten. Veranstaltungsort ist die Koelnmesse.