Die Reise-Industrie hat ihre eigenen Regeln: Das erleben viele Start-Ups und etablierte Unternehmen, die erstmalig mit der Branche zu tun haben. Gleichzeitig steigt das Interesse von Investoren und die Anzahl der Start-Ups nimmt zu. Speziell an diese Zielgruppe richtet sich die Veranstaltung Travel Traction von OpenTravel am Vortag der ITB Berlin, die von der Leitmesse der Reiseindustrie unterstützt wird. Neben der Möglichkeit zum Netzwerken teilen Experten im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen ihr Fachwissen. Stattfinden wird das Event am 5. März 2013 von 13 bis 18 Uhr in Saal 8 des ICC auf dem Messegelände.
„Die Regeln der Touristik stellen Branchenfremde oft vor enorme Herausforderungen“, kommentiert Dr. Martin Buck, Direktor KompetenzCenter Travel & Logistics Messe Berlin GmbH. „Gleichzeitig leisten diese Unternehmen einen großen Beitrag zur Weiterentwicklung der Branche. Umso wichtiger ist es uns als führende Messe der internationalen Reiseindustrie, diese Veranstaltung zu unterstützen.“
Im Rahmen der Vortragsreihe berichtet Douglas Quinby, Senior Director of Research PhoCusWright, beispielsweise über die aktuelle Studie „Travel Innovation – The State of Start-Ups 2010-2013.“ An seiner Seite diskutieren zudem Kevin May, Redakteur des Fachmagazins Tnooz sowie Valyn Perini, CEO OpenTravel. Darüber hinaus geben Unternehmensstrategen und Kapitalgeber Einblick in ihr Wissen sowie ihre Erfahrung mit der Reisebranche.
Thematisch gliedert sich die Fachveranstaltung in drei Blöcke: Zum einen beschäftigt sie sich mit den Formen möglicher Geschäftsmodelle. Hierbei unterscheiden die Veranstalter die Distribution eines bestehenden Produktes – zum Beispiel durch eine Metasuche wie Trivago – sowie die Erstellung eines eigenen Portfolios, zum Beispiel im Fall von Hostelworld oder AirBnB.
Weiterer Themenaspekt ist die Technologie. Konnektivität und Kompatibilität stellen für Branchenneulinge oftmals extreme Hürden bei der Programmierung dar. Darüber hinaus beschäftigt sich das Experten-Panel auch mit den Themen Einkauf und Vertrieb sowie der Wahl von Zulieferern wie beispielsweise Airlines, Kreuzfahrtgesellschaften oder Hotels. Interessenten können sich hier vorab registrieren: http://www.cvent.com/d/5cq4t8.