ITB Asia zur Lage mittelständischer Unternehmen in der Tourismusbranche

167

Auch 2009 stehen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der Reise- und Tourismusbranche bei der ITB Asia im Zentrum. Anlässlich der Messe erscheint ein Bericht über die Reaktionen der NTOs zur Lage mittelständischer Tourismusanbieter in den Ländern der Asien-Pazifik-Region.

Dazu erklärt Dr. Martin Buck, Direktor der Messe Berlin (Singapore): „Die Folgen der aktuellen globalen Finanzkrise spürt nicht zuletzt der Mittelstand. Dabei sind die kleinen und mittleren Reiseanbieter anerkanntermaßen das Rückrat der Branche.”

Dr. Buck verweist auf den anlässlich der ersten ITB Asia 2008 erschienenen Bericht. Dieser hatte die Bedeutung von KMU für Reise und Tourismus in der Asien-Pazifik-Region hervorgehoben und enthielt Empfehlungen für eine Refokussierung der NTO-Strategien zur Förderung mittelständischer Betriebe.

„Nach dem allgemeinen Überblick der ersten Auflage erscheint in diesem Jahr ein detaillierter Report“, verspricht Buck. „Die Existenz mittelständischer Unternehmen in der Branche ist für uns von größter Wichtigkeit. Sie bieten einige der kreativsten und innovativsten Produkte und Services im Asien-Pazifik-Raum. Wir müssen sie daher dabei unterstützen, die Konsequenzen der externen Einflüsse zu bewältigen.“

Die zweite ITB Asia, „The Trade Show for the Asian Travel Market”, findet vom 21. bis 23. Oktober im Suntec Singapore Exhibition & Convention Centre statt. Erwartet werden Unternehmen aus den Segmenten Business Travel, MICE, Leisure und Special Events.

Für den Mittelstandsbericht 2009 zeichnet, wie im Vorjahr, der Leitende Herausgeber von Travel Impact Newswire, Imtiaz Muqbil, verantwortlich. Er bietet einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Projekte regionaler NTOs sowie weitere soziale, finanzielle und ökonomische Maßnahmen der Staaten zur Förderung von KMU in Zeiten der globalen Finanzkrise.

Muqbil erinnert: „Die NTOs der Region mussten aufmerken, da die Folgen der Finanzkrise und anderer Ereignisse, beispielsweise der Schweinegrippe, die Basis der Gesellschaft und insbesondere Arme und Wenigverdiener treffen. Dies ist nicht zuletzt ein Schlag für die Entwicklung der Tourismusbranche insgesamt, denn die NTOs haben immer erklärt, ihre Tourismuspläne orientierten sich an der Notwendigkeit, ländliche Regionen zu fördern und zu einer gerechteren Einkommensverteilung beizutragen.“

„Den Regierungen ist bewusst, dass sich wirtschaftliche Schwierigkeiten insbesondere bei den Wenigverdienern in der Gesellschaft schnell zu größeren sozialen und politischen Problemen auswachsen können. Daher engagieren sie sich für die Mittelstandsförderung – unter anderem über preiswerte Kredite, Trainings- und Ausbildungsprogramme und die Erleichterung des Marktzugangs“, beschreibt Muqbil die aktuelle Politik.

„Der vorliegende Report fasst die Vielzahl der aktuellen Programme und Aktivitäten zusammen und ist als Referenz für die Branche gedacht. Er ist ein Beitrag zur gegenseitigen Inspiration des öffentlichen und privaten Sektors, denn diese können viel voneinander lernen.”

Der Mittelstandsbericht wird zur ITB Asia vorliegen und steht Interessierten kostenlos zur Verfügung.

Infos zur ITB Asia 2009
Die ITB Asia findet vom 21. bis 23. Oktober 2009 im Suntec Singapore Exhibition & Convention Centre statt und wird von der Messe Berlin (Singapore) Pte Ltd in Zusammenarbeit mit dem Singapore Exhibition & Convention Bureau ausgerichtet. Erwartet werden Hunderte von Ausstellern aus der Asien-Pazifik-Region, Europa, amerikanischen Kontinent, Afrika und dem Nahen Osten mit Angeboten für Leisure, Corporate Travel und MICE. Der Mittelstand auf dem Reisemarkt ist mit Ausstellungspavillons und Firmenpräsentationen vertreten. Zu den Ausstellern aus allen Sektoren der Branche zählen Destinationen, Airlines und Airports, Hotels und Resorts, Themenparks und Attraktionen, Inbound Tour Operators, Inbound DMCs, Cruise Lines, Spas, Veranstaltungslocations, Kongresszentren sowie Anbieter von Travel Technology.

www.itb-asia.com