Bereits drei Monate vor Messebeginn ist die erste ITB Asia, die vom 22. bis 24. Oktober 2008 in Singapur ihre Tore öffnet, ausverkauft. Der Veranstalter Messe Berlin (Singapore) verweist weitere Anmeldungen von Ausstellern auf die Warteliste und teilt mit, dass Standflächen nicht mehr garantiert werden können.
Bis heute haben Aussteller aus 42 Ländern über 500 Standplätze in den Hallen 601-603 des Suntec Singapore International Convention and Exhibition Centre gebucht.
“Die Reisebranche aus aller Welt hat hervorragend auf die ITB Asia reagiert”, erklärt Whey Whey Ng, General Manager der Messe Berlin (Singapore). “Viele Aussteller nennen zwei Hauptgründe für ihren Wunsch, in Singapur präsent zu sein: das Image der Marke ITB und die Gelegenheit, Besucher aus Asien anzusprechen. Der Kontinent ist im globalen Vergleich der Markt mit den schnellsten und höchsten Zuwächsen.”
Aussteller aus allen Branchensegmenten – Destinationen, Airlines und Airports, Hotels und Resorts, Themenparks und Attraktionen, Inbound Tour Operators, Inbound DMCs, Cruise Lines, Spas, Veranstaltungsorte, Anbieter von Konferenz Facilities und Travel Technology Unternehmen – haben Standflächen reserviert.
Unter den ITB Asia Ausstellern des Jahres 2008 sind 39 Prozent Hotels, 27 Prozent Reiseveranstalter und Reisebüros, 16 Prozent NTOs, 10 Prozent Travel Technology-Unternehmen, MICE oder Vertreter aus dem Corporate Travel Geschäft. Zu den übrigen 8 Prozent zählen Airlines, Cruise Lines, Bahngesellschaften, Betreiber von Spas, Autovermieter, Verbände, Medienvertreter und Anbieter von Informationsdiensten.
Weltweit führende Marken werden sich neben kleinen und mittleren Unternehmen mit ihren einzigartigen Produkten auf dem Ausstellungsgelände präsentieren.
Für viele wird die ITB Asia die erste Messebeteiligung in Asien sein. Zu den Neuen unter den Ausstellern aus anderen Regionen gehören NTOs aus Brasilien, Peru, Tansania, Türkei, Argentinien, Mexiko, Venezuela, Oman und Qatar. Das Slovak Tourist Board setzt mit einem großen Gemeinschaftsstand die erfolgreiche Kooperation mit Ungarn, Polen und der Tschechischen Republik fort. Darüber hinaus wird es Stände zahlreicher privater Anbieter unter anderem aus der Mongolei, Südafrika, Saudi Arabien, Griechenland, Peru und Ägypten geben.
“Die meisten auf dieser von Vielfalt geprägten Liste der Aussteller kennen uns von der ITB Berlin und vertrauen uns”, sagt Dr. Martin Buck, Direktor der Messe Berlin (Singapore). “Durch die ITB Asia sind wir jetzt in der glücklichen Lage, sie in ihrem Streben nach Anteilen auf dem rapide expandierenden Markt Asiens zu unterstützen. Es ist die logische Fortsetzung unserer bereits heute erfolgreichen Beziehungen durch die ITB Berlin.”
Verkäufer werden bei der ITB Asia mit Hunderten professioneller Käufer zusammenkommen, die für exzellente Kaufkraft in der Region und der Welt stehen. Aktuell prüft die Messe Berlin (Singapore) die Anmeldungen für das Hosted Buyers Program, damit gewährleistet ist, dass die Messe über eine große Zahl qualifizierter Käufer verfügt, die als Einkäufer oder Entscheidungsträger für Produkte in den Bereichen Leisure, Corporate Travel und MICE auf globaler Ebene tätig sind.