ITB Asia 2010 optimiert Einkäuferprogramm

63

Messe Berlin (Singapore) kündigt die Verbessung ihres Buyers’ Programme für die ITB Asia 2010 an. Die Einführung neuer Filter auf dem Online-Bewerbungsportal soll garantieren, dass sich nur Top-Einkäufer über das elektronische Planungssystem zur Vereinbarung von Terminen mit Ausstellern der vom 20. bis 22. Oktober 2010 in Singapur stattfindenden ITB Asia anmelden können.

„Uns ist Qualität wichtiger als Quantität“, erklärt ITB Asia Executive Director Nino Grüttke, der das ITB Asia Team in Singapur leitet. „Wir werden die Zahl der Hosted Buyers auf 700 begrenzen und sicherstellen, dass wir die besten Einkäufer dabei haben, die wir bekommen können.“

Drei Neuerungen werden eingeführt. Erstens wird es für die Akkreditierung der Einkäufer drei Zeitfenster geben: Eine Anmeldung ist vom 12. bis zum 30. April, vom 3. bis 21. Mai und vom 5. bis 23. Juli möglich. „Durch die Dreiphasenpolitik bei der Registrierung können wir die Herkunft der Einkäufer nach Region und Sektor besser steuern“, erläutert Grüttke das neue Procedere.

Die Messe Berlin (Singapore) hat damit die Möglichkeit, vor Beginn der dritten Melderunde die Spezifikationen für die gewünschten Einkäufer noch einmal anzupassen. Ziel dieser Maßnahme ist ein ausgewogenes Einkäuferprofil.

Zweitens wird die ITB Asia mit einem System von Empfehlungen arbeitet, das sich an die Strukturen sozialer Netzwerke anlehnt. Einkäufer mit einem starken Track Record können andere Einkäufer für eine Einladung durch die ITB Asia vorschlagen.

„Das funktioniert wie eine Empfehlung auf dem Arbeitsmarkt“, kommentiert Grüttke die Innovation: „Der Ruf des Empfehlenden hängt dabei dauerhaft vom Empfohlenen ab. Die Einkäufer werden zu Partnern und steigern gemeinsam die Qualität der Messe.“

Drittens werden auch die Aussteller gebeten, Einkäufer für die Teilnahme an der ITB Asia zu nominieren. Nach einer Prüfung durch die Messe Berlin (Singapore) werden diese dann im Namen des Ausstellers eingeladen.

Einkäufer mit exzellenten Bilanzen bei den vergangenen beiden Ausgaben der ITB Asia werden auch in diesem Jahr wieder dabei sein können.

„Wir begrüßen den neuen Qualifizierungsprozess der ITB Asia im Buyers’ Programme“, erklärt Josephine Lim, Executive Director – Asia Pacific für die Preferred Hotel Group. „Dies wird die Veranstaltung insgesamt weiter aufwerten. Wir freuen uns darauf, in diesem Jahr großartige Ergebnisse zu erzielen.“

Teilnehmende Einkäufer der ITB Asia 2010 müssen zehn vorab vereinbarte Termine pro Messetag, insgesamt dreißig Gespräche für die Gesamtdauer der Schau, absolvieren. Messe Berlin (Singapore) ist davon überzeugt, dass zehn Termine pro Tag den Einkäufern genügend Zeit für weitere, spontane Verabredungen lassen.

An der ITB Asia 2010 interessierte Einkäufer können sich vom 12. bis 30. April unter www.itb-asia.com für die Teilnahme online bewerben.