Internetkommunikation und Nachhaltigkeits-Marketing für Verbände

72

Mit professionellem Marketing zum Thema Nachhaltigkeit sowie einer Online-Kommunikation auch auf Social Media-Kanälen können Verbände Mitglieder gewinnen und ihr politisches Gewicht erhöhen. Wie das geht, zeigen zwei GCB-Seminare zum Thema Verbandsarbeit auf der Messe „IMEX – incorporating Meetings made in Germany – the worldwide exhibition for incentive travel, meetings and events“, die vom 24. bis 26. Mai 2011 in Halle 8 der Messe Frankfurt stattfindet.

Als Experten berichten Stephan Krug, Geschäftsführer der Viabono GmbH, sowie Sascha Theobald, Gründer als auch Geschäftsführer der Agentur für Kommunikation und Design Atreju, im Auftrag des GCB über ihre Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen im Bereich des Verband-Marketings. Die Workshops sind Teil der kostenfreien „GCB Seminartage Meetings made in Germany – präsentiert von IMEX & German Convention Bureau“ auf der Messe.

Wie kann sich ein Verband zum Thema Nachhaltigkeit positionieren?

„Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema und über den Klimaschutz am besten zu kommunizieren. Wer diesen Zug verpasst, wird es in Zukunft schwer haben“, ist sich Stephan Krug sicher und stellt IMEX-Teilnehmern Möglichkeiten, Erfolge und Fallstricke des Marketings zum Thema Nachhaltigkeit für Verbände vor. Denn: „Verbände können und sollen bei der Implementierung von praxistauglichen Branchenlösungen zum Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielen“, so Krug. So konnten zum Beispiel einige Gastgeber mit reduzierten CO2-Emissionen durch ihren Zusammenschluss als „Klima-Hotels Deutschland“ und entsprechendes Marketing, Bekanntheit und Umsatz signifikant erhöhen. Über diese und weitere Beispiele, wie Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen können, berichtet Krug am Dienstag, dem 24. Mai 2011, von 9.30 bis 10.30 Uhr.

Mitgliedergewinnung und -bindung im Internet

Die Techniken des Web 2.0 bieten auch Verbänden vielfältige Möglichkeiten, mit Mitgliedern und Interessenten in den Dialog zu treten. „Verbände müssen einen großen Schritt auf Ihre Zielgruppen zugehen, um langfristig bestehen zu können“, so Sascha Theobald, Geschäftsführer der Agentur für Kommunikation und Design Atreju. „Das Internet ist ein wichtiger Kommunikationskanal für Zielgruppen jeden Alters. Selbst 28,2 Prozent der Generation 60+ sind regelmäßig online – Tendenz steigend.“ Interessante Einblicke und Impulse zur Kommunikation im Internet gibt Theobald in seinem Seminar am Dienstag, dem 24. Mai 2011, von 16 bis 17 Uhr. Einschlägige Erfahrung konnte der Internet-Experte mit dem Serviceangebot verbandsNET zur Konzeption, Gestaltung und Realisierung von Webseiten für Verbände sammeln.

Insgesamt bietet das GCB allen Messebesuchern 15 kostenfreie Seminare zu aktuellen Themen der Tagungs- und Eventbranche an. Alle werden von anerkannten Fachleuten geleitet und sind praxisnah konzipiert: Best Practice-Beispiele haben hier Vorrang vor theoretischen Ausführungen. Unter www.imex-frankfurt.de können sich Besucher ab sofort kostenfrei für die IMEX 2011 anmelden und das ausführliche Seminarprogramm abrufen.