Interaktiver Austausch mit Branchenexperten

78

Travel und Event Manager müssen ihre Kernkompetenzen ständig weiterentwickeln. Das gilt für das Wissen im Tagesgeschäft, aber auch für künftige Erfolgsfaktoren der Wertschöpfung. Der klassische Branchentreffpunkt hierfür sind in Kürze wieder die ITB Business Travel Days in Berlin. Vom 5. bis 7. März 2014 bietet die weltweit führende Messe der internationalen Reiseindustrie an drei Tagen Weiterbildung zu Methoden, Strategien und sofort anwendbaren Werkzeugen des Business Travel und Event Managements.

Der Business Travel Praxistag am 6. März 2014 steht unter dem Motto „Mehrwerte für heute gestalten“. Zu den Themen im Plenum gehören „Erfolgreiche Kommunikation im Travel Management“, „Kennzahlen im Travel Management“ und „Total Trip Management“. In teilnehmerbegrenzten Workshops werden „Benchmarking“ und aktuelle Herausforderungen im Fuhrpark behandelt.

Der demografische Wandel und seine Auswirkungen auf Geschäftsreisen sind eines der Themen des Business Travel Strategietags am 6. und 7. März. „Wissen was morgen wichtig ist“, lautet das Motto. Außerdem geht es unter anderem um Compliance und die Agenda 2015-2020 für Travel Management Companies (TMCs).

Wer Auslandstätige betreut, wird ab der ITB 2014 auch angesprochen. Über das sichere Managen von „Expats“ informieren hochkarätige Spezialisten am 7. März auf einem Thementag. Im Plenum und in Workshops erfahren die Teilnehmer, was sie bei Entsende-Richtlinien beachten müssen und wie wichtig interkulturelles Know-how ist.

Unter der Überschrift „In touch with the future“ bietet der MICE Day am 5. März 2014 in praxisorientierten Vorträgen einen Einblick in die technologischen Entwicklungen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Veranstaltungsbranche. Denn der Trend dort geht weg von Frontalvorträgen, hin zur Nutzung von interaktiven Formen der Wissensvermittlung. Virtuelle Events ermöglichen nicht nur, Kosten zu reduzieren, sondern können auch als Ergänzung zur physischen Veranstaltung die Reichweite erhöhen.

Für beste Vortragsqualität sorgen Referenten und Panel-Teilnehmer von bekannten Fachverbänden wie dem Bund der Auslands-Erwerbstätigen, dem Bundesverband Fuhrparkmanagement, dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME), dem Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) und der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren.

Dem Networking von Entscheidern und Führungskräften sind wieder zwei exklusive Treffpunkte gewidmet: das “Home of Business Travel by ITB & VDR” in Halle 7.1a und die „Corporate MICE Lounge by HSMA“ in Halle 8.1.

Der Fachbesucherausweis zur gesamten ITB Berlin kostet 48 Euro (Online-Preis) und berechtigt zur kostenlosen Teilnahme an allen Seminaren der ITB Business Travel Days. Travel Manager und Event-Planer profitieren auch wieder von den Vorteilen eines exklusiven Reise-Specials mit Anreise, Unterkunft und Extras.
Weitere Infos: www.itb-kongress.de/businesstravel