Intensiver Dialog zwischen Flughafen und Fluggesellschaften

77

Der europäische Luftverkehr ist erfolgreich in das Jahr 2016 gestartet, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, der niedrige Rohölpreis und die weiterhin robuste Nachfrage seitens der Passagiere verheißen Gutes für die Luftfahrtindustrie. Vor diesem Hintergrund spricht sich Hamburgs Flughafenchef Michael Eggenschwiler auf der Hamburg Aviation Conference 2016 für eine verstärkte, kundenzentrierte Kooperation zwischen den Flughäfen und den Airlines aus. Auf der Tagung werden 150 Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft die Entwicklungen bewerten und unterschiedliche Strategien erörtern.

„Ich wünsche mir einen intensiven Dialog zwischen Flughafen und Fluggesellschaften. Gemeinsam sollten wir eine innovative Kommunikationsstrategie entwickeln, wie wir dem Passagier aktuelle Informationen am Tag seiner Flugreise zur Verfügung stellen können. Schließlich entscheidet der Passagier, welchen Flughafen und welche Airline er für seine Reise nutzen möchte. Er sollte dann auch alle Informationen dazu erhalten“, erklärt er auf der Luftfahrttagung.

Denn für die Passagiere beginnt ihre Reise nicht erst in der Flugzeugkabine, sondern schon dann, wenn sie sich auf den Weg zum Flughafen machen. Entlang der gesamten Reisekette – vom Start in Taxi, Auto, öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Fahrrad über die Ankunft am Airport und das Einchecken bis durch die Kontrollstationen und ans Gate bzw. in den Flugzeugsitz – könnten sich in enger Zusammenarbeit aller Beteiligten unterschiedlichste, individualisierte Angebote und Informationen an die Fluggäste herantragen lassen.

Erfolgreich kann dies nur sein, wenn alle Unternehmen entlang der Reisekette eng zusammenarbeiten. Eine solche Zusammenarbeit werde nach Meinung des Flughafenchefs künftig an Bedeutung gewinnen: „Airports und Airlines sollten lernen, Angebote gemeinsam zu lancieren. Dabei geht es um die Verbindung von Service und kommerziellen Angeboten – um Leistungen, die die Kunden nutzen oder erwerben möchten.“

Kooperation sei heute auch zwischen den Flughäfen enorm wichtig. So arbeitet Hamburg Airport gemeinsam mit den Flughäfen München, Stuttgart und Düsseldorf an einer App, die den Passagieren Services und Mehrwert an allen vier Flughäfen, abhängig vom jeweiligen Aufenthaltsort, bietet.

Wie die Zusammensetzung des modernen Luftverkehrs heute aussieht, zeigt ein Blick auf das Hamburger Flughafenvorfeld. Hier treffen sich europäische Low-Cost-Airlines mit der amerikanischen United Airlines von der New York-Langstrecke, hier ist die Lufthansa zu Gast, die Hamburg mit ihren Hubs in Frankfurt und München verbindet. Diese Mischung der Airlines am Hamburg Airport ist ein Erfolgsbeispiel für einen Angebotsmix, der den Passagieren viel Auswahl bietet.

So unterstreicht die jüngst bekanntgegebene Gründung des Airline-Verbandes A4E (Airlines for Europe) durch Air France, British Airways, Easyjet, Iberia, KLM, Lufthansa und Ryanair, dass unsere Epoche neue Zusammenschlüsse und Kooperationen nötig macht. Traditionelle Fluggesellschaften und junge Low-Cost-Airlines werden von den Fluggästen heute auf einer Stufe wahrgenommen. Loyalitäten, wie sie früher die Norm waren, gibt es in der Form nicht mehr.

Kooperationen über Unternehmensgrenzen und althergebrachte Grenzen der Luftfahrtindustrie hinaus werden den künftigen Erfolg mitbestimmen. Gemeinsame Projekte und Ziele eröffnen allen Unternehmen – ob Flughafen oder Airline – neue Zugänge und ein verbessertes Verständnis der Kunden. Jedes Unternehmen kann sein Know-how einbringen, um den Fluggästen Angebote für ein optimiertes Reiseerlebnis zu machen. So können alle Beteiligten zu „Game Changern“ werden und gleichzeitig ihren Kernkompetenzen treu bleiben. In diesem Sinne wird die Hamburg Aviation Conference versuchen, neue Wege aufzuzeigen.

Die Sprecher auf dem Eröffnungspodium sind:
Michael Eggenschwiler, Hamburg Airport, CEO
Andrew Cowen, HongKong Express, CEO
Kenny Jacobs, Ryanair, CMO
Bjorn Oli Hauksson, Isavia Ltd. (Iceland Airport Group), Managing Director

Über die Hamburg Aviation Conference

Die Tagung zeichnet sich durch einen in­ter­dis­zi­p­li­nären Ansatz aus: Auf der Liste der Vortragenden finden sich neben Branchen-Insidern, wie z. B. den Flughafenchefs aus Tampa, Island, London, Moskau und Hyderabad oder Airline-Vertretern aus Hongkong, Dublin, Helsinki und Warschau, auch Experten aus anderen Feldern, insbesondere der digitalen Wirtschaft. Unter dem Motto „Think Future“ bietet die Konferenz den Teilnehmern Raum für freies Denken, offene Gespräche und eine große Vielfalt an Ideen.

Tagungsort ist das Mövenpick Hotel Hamburg (Sternschanze 6), Konferenzsprache ist Englisch. Die Hamburg Aviation Conference wird organisiert von dem Beratungsunternehmen XXL Solutions unter Leitung von Ursula Silling. Partner ist Hamburg Airport, der die jährlich stattfindende Hamburg Aviation Conference vor 19 Jahren ins Leben gerufen hat.

Mehr Informationen zum Programm und den Rednern finden Sie online: www.hamburgaviationconference.com/agenda