Innovationen und Investitionen sorgen für brummendes Geschäft auf der IMEX

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Geschäftsabschlüsse, Wissenswertes über Top-Trends sowie neue Kontakte: Damit hat die IMEX 2016 in Frankfurt an drei Messetagen die Erwartungen von Ausstellern und Einkäufern der Meeting- und Event-Branche mehr als erfüllt.

Insgesamt fast 9.000 Hosted Buyer und weitere Besucher nahmen an der diesjährigen Veranstaltung teil. Die Anzahl vorab vereinbarter individueller Gespräche und Präsentationen an den Ständen nahm im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent auf 57.000 zu. Hinzu kamen 1.200 Gruppentermine, die etwa 10.000 persönlichen Begegnungen entsprechen. Mehr als 53 Prozent der vereinbarten Termine waren mit konkreten Profilen geplanter Veranstaltungen verknüpft.

Ray Bloom, Chairman der IMEX Gruppe: „Unser Ziel bei der diesjährigen IMEX in Frankfurt war es, deutlich zu investieren und noch mehr Innovationen anzubieten. Zudem war uns wichtig, noch mehr erfahrene Hosted Buyer für längere Zeit auf die Messe zu bringen, während wir ihnen gleichzeitig die Flexibilität und einen großen Rahmen bieten wollten, ihre eigenen Bedürfnisse erfüllen zu können. Zugleich gab es eine Vielzahl an wichtigen Innovationen auf der Messe – von Weiterbildung bis zu den Services für Hosted Buyer. Sie zeigen, dass wir kontinuierlich daran arbeiten, dass Austeller, Einkäufer und Besucher ihre Ziele erreichen können.“

Ein Beispiel dafür ist das neue Angebot an die europäischen Hosted Buyer, im Rahmen eines Programms mit zwei Übernachtungen einen zusätzlichen Tag auf der Messe zu verbringen. Dieses Angebot wurde gut angenommen. Zahlreiche Einkäufer verweilten aufgrund dessen länger in der Messehalle und konnten auch verstärkt Weiterbildungs- und Networking-Angebote nutzen. Zusammen mit der gewachsenen Zahl an Hosted Buyers trugen diese Neuerungen dazu bei, die Möglichkeiten für Geschäftsabschlüsse an den Ausstellungsständen zu erweitern.

Der Vortag des Messestarts – Montag, 18. April – war geprägt von Weiterbildung und Meetings. Die erste PCMA Business School in Europa ergänzte das Weiterbildungsprogramm um ein neues, hochkarätiges Element. Im Anschluss an die Veranstaltung Exclusively Corporate@IMEX am Montag besuchten rund 90 Veranstaltungsplaner aus Unternehmen, die insgesamt über ein jährliches Budget von zirka 200 Millionen Dollar für Meetings und Events verfügen, die IMEX am ersten Messetag – ebenso wie über 300 Vertreter von Verbänden, die am montäglichen Association Day & Evening teilgenommen hatten.

Ray Bloom dazu: „Dadurch, dass verschiedene Partnerorganisationen hier ebenfalls ihre Meetings abhielten, nahmen rund 1.200 Menschen schon am Montag an Veranstaltungen der IMEX in Frankfurt teil. Damit ist mittlerweile bereits der Tag vor Eröffnung der Messe selbst sehr gut besucht.”

40 Politiker und politische Berater nahmen am Dienstag am IMEX Politicians Forum teil. Keynote-Sprecher der Veranstaltung war Stuart Ayres, Ehrenminister für Handel, Tourismus und Großveranstaltungen für New South Wales in Australien. Zudem besuchte eine Gruppe von Mitgliedern der ISES (International Special Events Society) aus der ganzen Welt die Messe vor ihrer Weiterreise nach Schottland, wo sie am Global Event Summit teilnahmen.

Das IMEX Weiterbildungsprogramm, das stetig weiterentwickelt wird, erfuhr 2016 ebenfalls einige Neuerungen. Das Swedish Network of Convention Bureaus brachte Gespräche im TED-Format über Trends und Zukunftsthemen ein, während das Unternehmen Play With A Purpose die Teilnehmer mit seinem „Play Room“-Format überraschte – es wurde erstmals auf der Messe gezeigt. Im Rahmen des IMEX-Schwerpunktthemas „Sharing Economy” fand eine Diskussionsrunde am frühen Morgen statt. Diese neuen Formate erwiesen sich als sehr mitreißend.

Das zweite neue IMEX-Thema „Business is Personal“ kam den persönlichen Bedürfnissen der Einkäufer in den Bereichen Selbstvertrauen, Gesundheit und Wohlbefinden entgegen. Zu den Veranstaltungen rund um dieses Thema zählten Weiterbildungsseminare, die neuen Sessions in der Be Well Lounge (angeboten von InnerSense und unterstützt von Weichlein Tours + Incentives sowie dem Munich Convention Bureau) und der von Rio de Janeiro inspirierte IMEXrun, der 800 registrierte Teilnehmer verzeichnete.

Networking ist einer der zentralen Aspekte der IMEX. Um sicherzustellen, dass Einkäufer mehr Möglichkeiten erhalten, ihre Kollegen auf der Messe zu treffen und dies nicht dem Zufall zu überlassen, hat die IMEX Gruppe das Networking-System Zenvoy.com getestet, das demografische Daten nutzt, um bereits vor der Messe Treffen zwischen gleichgesinnten Fachkollegen vorzuschlagen. Nach erfolgreichen Probeläufen mit Verbandsvertretern in Amerika sowie mit Teilnehmern des Association Day und des Exclusively Corporate-Events in Frankfurt plant die IMEX den Einsatz des Networking-Tools für alle Hosted Buyer bei der IMEX America 2016.

Im Rückblick auf die IMEX 2016 sagte Ray Bloom: „Es ist interessant zu sehen, dass viele Aussteller ihr Marketing angepasst haben. Sie nutzen verstärkt ihre jeweils lokal ansässigen Kompetenzen in Wirtschaft und Wissenschaft, die Veranstaltungsplanern Anknüpfungspunkte bieten und deshalb vor Ort für Investitionen und Wachstum sorgen können. Dieser Trend stand im Zentrum der Diskussionen beim Politicians Forum.“

„Die Kreativität und die neuen Technologien belegen den deutlichen Investitions- und Innovationsfluss in der Branche. Zahlreiche beeindruckende Designs unter den 50 neuen Ständen sowie zum Beispiel Virtual Reality-Geräte untermauern das Vertrauen der Aussteller, dass sich ihre Investitionen in die Branche und in die Messe auszahlen werden.”