Indonesien wird im Jahr 2013 offizielles Partnerland der ITB Berlin

70

Dr. Sapta Nirwandar, Director General of Tourism Marketing of the Ministry for Culture and Tourism of the Republic of Indonesia und Dr. Martin Buck, Direktor Kompetenz Center Travel & Logistics, haben den Vorvertrag zwischen der weltweit führenden Reisemesse und dem künftigen Partnerland Indonesien unterzeichnet.

„Indonesien hat in den vergangenen Jahren ein enormes wirtschaftliches Wachstum erfahren. Als eines der Schwergewichte in Südostasien bietet Indonesien auch für Deutschland als wichtigstem Handelspartner in der Europäischen Union großes Potential“, so Dr. Sapta Nirwandar. „Mit unserem Engagement auf der ITB Berlin 2013 stärken wir unsere Bekanntheit im deutschen und internationalen Markt nachhaltig und setzen mit unserem vielfältigen touristischen Angebot ein positives Signal sowohl bei Fach- als auch Privatpublikum.
Indonesien ist das größte Land der Welt auf einem Archipel. Es ist reich an Geschichte, Kultur und Tradition. Indonesien heißt alle seine Gäste herzlich willkommen und bietet ihnen jeden erdenklichen Luxus, den sie sich wünschen. In diesem Land bekommen Gäste auf ihrer Reise problemlos noble Inklusivangebote sowohl für den Hotel-, Golf-, Kur- und Segelurlaub als auch für Hochzeiten und die Flitterwochen. Die Reise und der Urlaub in Indonesien werden auf jeden Fall wunderschön.“

Dr. Martin Buck: „Indonesien war dieses Jahr bereits zum 42. Mal auf der ITB Berlin vertreten. Wir freuen uns, dass der größte Inselstaat der Welt jetzt sein Engagement auf der Messe ausbaut und als offizielles Partnerland im Mittelpunkt der internationalen Reiseindustrie stehen wird. Indonesien bezaubert sowohl Privatreisende als auch MICE-Verantwortliche mit seinem Facettenreichtum: Die unzähligen Inseln mit ihren jahrhundertealten kulturellen Schätzen und landschaftlichen Schönheiten gelten als Magnet für Reisende aus aller Welt. Längst ist Indonesien mit seiner artenreichen Tier- und Pflanzenwelt, seinen faszinierenden geologischen Formationen und hervorragenden Tauchmöglichkeiten aus dem touristischen Schatten Thailands oder Malaysias herausgetreten. Die ITB Berlin stellt als weltgrößte Reisemesse die ideale Plattform dar, um das Land den internationalen Medien und Besuchern zu präsentieren und seine Bedeutung als eine der wichtigsten und sichersten Urlaubsdestination in Südostasien zu bekräftigen.“

Auf der ITB Berlin 2011 war Indonesien bereits mit einem über 400 Quadratmeter großen, doppelstöckigen Stand vertreten und informierte Fach- und Publikumsbesucher über die beiden Säulen des indonesischen Tourismus – Natur und Kultur. Der Kampagnen-Claim „Wonderful Indonesia“ unterstreicht die Vielfältigkeit des touristischen Angebots, das 2010 sieben Millionen Besucher anzog.

www.itb-berlin.de