Die dritte ITB Asia ging am Freitag in Singapur zu Ende. Mit 6.605 Besuchern verzeichnete sie einen Zuwachs von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Als Wachstumsmotoren nennt die Messe Berlin (Singapore) neben der Vielfalt der angebotenen Expertenforen die anziehende Outbound-Nachfrage in Asien und mehr Qualität bei den Einkäufern.
„Die Reaktionen zu Association Day und Web in Travel sowie zum Luxury Meetings Forum und dem Responsible Tourism Forum zeigen, dass die ITB Asia durch ihre Diversität enorm an Dynamik gewonnen hat“, erläuterte Dr. Martin Buck, Direktor der Messe Berlin (Singapore), den Erfolg.
Etwa 580 Einkäufer nahmen an der dreitägigen Veranstaltung teil. Besonders attraktiv war für viele das erste interaktive Forum des Association Day, das sich bei seiner asiatischen Premiere dem Thema Steigerung der Qualität und Zahl großer Verbandstagungen in Asien widmete.
„ITB Asia und der Association Day waren exzellente Gelegenheiten zum Networking: Die angenehme Atmosphäre lud zum Knüpfen neuer Kontakte und zur Klärung verschiedener Fragen ein“, formuliert Manojit Das Gupta, Secretary General der Indian Tea Association, sein Fazit.
Auch Sharyati, Datuk Shuaib, Director Destination Management der World Gas Conference 2012, lobt das Format: „Der Association Day bot hochwertige Informationen darüber, wie Verbände Mitgliedermanagement betreiben und Veranstaltungen organisieren. Es war ein faszinierendes Event mit besten Möglichkeiten zur Vernetzung.“
„Wir haben eine absolut innovative Plattform für hochwertigen Informationsaustausch geschaffen“, kommentierte Buck das Programm, das von über 100 Delegierten angenommen wurde.
In einem neuen Format präsentierte sich auch Web in Travel (WIT): Etwa 400 ITB Asia Teilnehmer ließen sich in zwei WIT Clinics von den IT-Experten der Reisebranche beraten, wie sie mit ihren Websites Geld verdienen und soziale Medien effektiver einsetzen können.
Gut angenommen wurden ebenfalls die ITB Asia Angebote für Gespräche über wertvollen Content im Segment Luxury Meetings und anderen Spezialsektoren. Das ITB Asia Luxury Meetings Forum lud zur Begegnung mit Top-Managern führender Marken. Ritz-Carlton, Hilton, Event Company und die Small Luxury Hotels of the World waren dabei.
Bereits vor Messebeginn organisierte Ägypten einen Workshop für Travel Agents. Zur Eröffnung der ITB Asia 2010 bewies sich das offizielle Partnerland mit der beeindruckenden Gala Egypt Night.
„Unsere Angebote auf dem Messegelände und rund um die Trade Show waren ein großer Erfolg“, sagte Hisham Zaazou, First Assistant Minister beim ägyptischen Tourismusministerium. „Darauf wollen wir im kommenden Jahr mit einer größeren Standfläche aufbauen. Ich werde der Branche in Ägypten ausführlich Bericht erstatten, damit wir bei der ITB Asia 2011 noch stärker vertreten sind.“
Andere Aussteller zogen ebenfalls eine positive Bilanz. Peter Blumengstel, Leiter des deutschen National Tourist Office in Japan bekräftigte: „Wir hatten vom ersten Tag an viel zu tun und kaum Leerlauf zwischen unseren Terminen mit Einkäufern aus ganz Asien.“
Die Dynamik der ITB Asia 2010 und die Expertenforen haben viele veranlasst, bereits jetzt für das kommende Jahr zu buchen. ITB Asia Executive Director Nino Grüttke zu den Perspektiven: „Wir haben eine außerordentlich große Zahl von Early Birds für die ITB Asia 2011.“
Grüttke weiter: „In Kürze werden wir unser neues Branding für die ITB Asia 2011 vorstellen. Wir sind sicher, dass wir den Schwung, die Qualität und den Expertenerfolg der ITB Asia 2010 im nächsten Jahr fortschreiben können“.
Informationen zur ITB Asia
Die ITB Asia fand vom 20. bis 22. Oktober 2010 im Suntec Singapore Exhibition & Convention Centre statt und wurde von der Messe Berlin (Singapore) Pte Ltd in Zusammenarbeit mit dem Singapore Exhibition & Convention Bureau ausgerichtet. Das offizielle Partnerland der ITB Asia 2010 war Ägypten. Mehrere hundert Aussteller aus der Asien-Pazifik-Region, Europa, Amerika, Afrika und dem Nahen Osten präsentierten ihre Angebote in den Bereichen Leisure, Corporate Travel und MICE. Mittelständische Unternehmen der Reiseindustrie waren mit Ausstellungspavillons und Firmenpräsentationen vertreten. Zu den Ausstellern aus allen Sektoren der Branche zählten Destinationen, Airlines und Airports, Hotels und Resorts, Themenparks und Attraktionen, Inbound Tour Operators, Inbound DMCs, Cruise Lines, Spas, Veranstaltungslocations, Kongresszentren sowie Anbieter von Travel Technology.
www.itb-asia.com