Das IMEX-Team präsentiert mit dem „Tech Start-up Competition“ (#IMEXpitch) auf der IMEX in Frankfurt 2015 eine weitere wertvolle Initiative und fördert damit die technologische Entwicklung der MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conventions, Events). Gleichzeitig unterstützt die IMEX damit junge dynamische Nachwuchsunternehmen als Impulsgeber für wichtige Marktinnovationen.
Das Konzept des Formats entstand in Anlehnung an die New Economy und Venture Capital Branche, in der solche Pitch-Präsentationen seit langem eine der wichtigsten Möglichkeiten sind, um Startkapital zu generieren.
Der „Tech Start-up Competition“ ist ein Wettbewerb für Start-ups und Unternehmen, die nicht mehr als zwei Jahre am Markt bestehen und innovative Produkte und Lösungen für die Veranstaltungsbranche entwickeln, der in Kooperation mit dem Event Manager Blog durchgeführt wird. Diese konnten im Vorfeld der IMEX ihre Ideen einreichen und die zehn Finalisten präsentierten am Dienstag, den 19. Mai 2015 in Form zweiminütiger spannender Präsentationen einer Fachjury sowie einem interessierten Messepublikum am „Inspiration Hub“ im Rahmen einer Pitch-Präsentation ihre Konzepte.
Der Gewinner erhält ein attraktives Bonus-Paket mit Marketing- und PR-Reichweite in den IMEX Kanälen und im Event Manager Blog sowie einen eigenen Messestand auf der IMEX 2016. Damit fördert die IMEX junge Unternehmen, die keinen eigenen Stand auf der IMEX haben und leistet einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der gesamten Branche.
Miguel Neves Senior Online Community Manager der IMEX Gruppe dazu: „Es war faszinierend, diese Fülle an Ideen und Kreativität zu erleben. Besonders schön war es, mit welch großem Enthusiasmus die Ideen vorgetragen wurden. Und auch die Zuschauer haben wertvolle neue Impulse und frische Inspirationen bekommen. Sicherlich sind einige Ideen dabei, die das Potenzial haben, unsere Branche entscheidend voran zu bringen.“
In einer spannungsgeladenen Live-Abstimmung standen die Gewinner schon kurz nach den Präsentationen fest: Auf dem ersten Platz liegt das Unternehmen „InitLive“ aus Kanada, das eine mobile Software für Eventpersonal und freiwillige Helfer entwickelt hat, gefolgt von „VenueTour“ mit einer virtuellen 360 Grad Tour für Locations und Kongresscenter. „InitLive“ gewann sowohl den Publikumspreis, der in einer öffentlichen Live-Abstimmung ermittelt wurde wie auch den ersten Preis der Jury. Auf dem dritten Platz lag die Software „SponsormyEvent“, die Eventsponsoren und Veranstalter in einem System zusammenführt und den gesamten Sponsoringprozess managen kann.
Alyssa Bignell, stolze Gewinnerin und Sales Director bei „InitLive“ freut sich über den Sieg ihres Unternehmens: „Wir freuen uns sehr, schon vier Monate nach dem Launch unseres Unternehmens im Januar 2015 diese wundervolle Auszeichnung zu erhalten. Wir haben dadurch die Chance, nun auf den europäischen Markt zu kommen und planen, schon in diesem diesen Sommer auch europäischen Eventmanagern unsere Software anbieten zu können. Dies ist alles sehr spannend und faszinierend für uns. Danke IMEX!“
Die erste und sehr erfolgreiche Ausgabe des „Tech Start-up Competitions“ fand im Oktober 2014 auf der IMEX America statt, wurde nun erstmals auf der IMEX in Frankfurt realisiert und soll ab sofort fester Bestandteil des Messebegleitprogrammes sein.
Weitere Informationen unter: http://www.imex-frankfurt.com/blog/2015/04/event-startup-competition-shortlist/