Die IMEX America bricht im fünften Jahr ihres Bestehens alle Rekorde

86

Vom 13. bis zum 15. Oktober fand die fünfte IMEX America statt. Dies war die bislang erfolgreichste und größte IMEX America seit ihrer Gründung, fasst Ray Bloom, Chairman der IMEX-Gruppe, zusammen.

So präsentierten über 3.100 Unternehmen aus 150 Ländern an über 80 neuen Messeständen dem internationalen Messepublikum ihr Portfolio. 56 der bisherigen Aussteller waren sogar mit vergrößerten Ständen vertreten und freuten sich über den regen Zulauf. Insgesamt nahmen über 10.600 Personen an der IMEX America 2015 teil. Es fanden 66.000 Geschäftstermine statt, darunter 57.000 persönliche Gespräche und Präsentationen an Messeständen. Am jährlichen „Executive Meeting Forum“ nahmen über 40 Fach- und Führungskräfte teil, die ein jährliches Meeting-Budget von über 3 Milliarden US-Dollar verwalten, darunter Experten von Merck, Cisco Systems und Wells Fargo.

Ein weiterer Höhepunkt der Show war der „Smart Monday“ am Tag vor Messebeginn, der auch in diesem Jahr sehr erfolgreich von MPI organisiert wurde, unterstützt von den Verbändepartnern IAPCO, ICCA, ASAE, PCMA, HSMAI, DMAI, SITE, GBTA, GMIC und ECM.

Ray Bloom dazu: “Ich möchte hiermit gerne unserem strategischen Partner MPI gratulieren, der mit dem `Smart Monday’ einmal mehr ein wundervolles Aus- und Weiterbildungsformat präsentiert hat, das Jahr für Jahr größer wird. Dieser Tag mit seinen inspirierenden Keynote Sessions ist ein großer Mehrwert für unsere gesamte Messe.“

Weitere erfolgreiche Formate waren die neue Initiative „Play Room“, durchgeführt von „Play with a Purpose“, sowie die zweite äußerst gut besuchte „PCMA Business School“ mit Weiterbildung auf universitärem Niveau. Der große Erfolg der Business School führte dazu, dass diese auch auf der IMEX in Frankfurt 2016 erstmals angeboten wird.

Bloom zeigt sich auch angetan von den vielen messebegleitenden Veranstaltungen, die im Rahmen der IMEX America stattfanden. So nutzen viel Verbände, Organisationen und Aussteller die IMEX America als ideale Plattform für ihre Fundraising-Events und Netzwerk-Formate wie die „CEIR Golf Classic“ und die “SITE Nite“.

Die IMEX America stand, wie schon die IMEX in Frankfurt 2015, unter dem Motto „be well at IMEX”. So konnten Besucher und Aussteller sich in einem Meditations-Raum entspannen und am „IMEXrun“ – organisiert von „tlc“ – durch Las Vegas teilnehmen, der mit 412 Teilnehmern restlos ausgebucht war.

Auch für die IMEX 2016 in Frankfurt, die im nächsten Jahr bereits vom 19. bis zum 21. April stattfindet, sind die Weichen bereits gut gestellt. So dürfen sich Besucher und Aussteller einmal mehr auf ein hochkarätiges Aus- und Weiterbildungsprogramm freuen, welches 2016 auch die erste „PCMA Business School“ beinhaltet. Zudem wird ISES, strategischer IMEX America Partner, den ersten „Global Event Summit“ in Europa direkt im Anschluss an die Messe in Form einer dreitägigen Veranstaltung in Schottland durchführen.

„Die Nachfrage für die IMEX in Frankfurt ist für das nächste Jahr besonders hoch. Unser Team arbeitet mit voller Energie daran, auch in 2016 viele neue Initiativen vorstellen zu können. So blicken wir nach dieser erfolgreichen IMEX America nun der IMEX in Frankfurt freudig entgegen“ erläutert Bloom weiter.