IMEX 2018 bietet neueste Technologien zum Ausprobieren

161

Technologie in der Event-Branche umfasst eine große Bandbreite an Produkten, Services, Forschung und Trends – zahlreiche Innovationen und Ergebnisse aus diesen Bereichen werden derzeit auf der Messe IMEX in Frankfurt vorgestellt. Im neuen Tech Café können Veranstaltungsplaner innovative Event-Technologien erleben – und vor dem Kauf ausprobieren. Dieser neue Bereich befindet sich neben dem Technology Pavilion und wurde gemäß den Wünschen von Einkäufern eingerichtet, die mehr und vielfältigere Technologien auf der Messe ausprobieren möchten.

„Gamification“ ist das Thema der Stunde für zahlreiche Event-Planer, die sich in diesem Bereich der Messe mit Ausstellern austauschten, wie Kim Rhodes von Experient erklärt: „Ich treffe mich mit Ausstellern, um verschiedene Möglichkeiten von ‚Gamification‘ zu besprechen – als Reaktion auf das deutlich gestiegene Interesse meiner Kunden.“ Das Team von EventMobi informiert die Planer über verschiedene Wege, mit denen „Gamification“ das Teilnehmerverhalten beeinflussen kann. Das Netzwerk Event Tech Tribe stellt eine zunehmende Offenheit bei Planern fest, verschiedene Formen von Technologie zu erleben und auszuprobieren.

Die TECHknowledge Area unter der Federführung von The Meeting Pool erweist sich als beliebter Bereich für Veranstaltungsplaner, die neue Lösungen testen und herausfinden möchten, wie sie ihren Technologie-Einsatz optimieren können. Tara Thomas von The Meeting Pool sagt: „Unsere One-to-one-Beratungen zeigen eine spürbare Nachfrage nach verschiedenen Typen von Technologie, mit denen das Event-Erlebnis verstärkt werden kann – zum Beispiel großes Interesse an VR und AR.“

Der #IMEXpitch, inzwischen als Fixpunkt auf der IMEX etabliert, hat sich von einem Wettbewerb hin zu einem Schaufenster gewandelt, das eine Auswahl an Innovationen präsentiert und in dem sich Start-Ups mit ihren Event-Technologien vorstellen können. Veranstaltungsplaner erhalten hier eine wertvolle Momentaufnahme der neuesten technologischen Tools, die derzeit auf dem Markt sind.

„AI powered event networking for the 21st century“ ist eine von zahlreichen Weiterbildungsveranstaltungen mit dem Schwerpunkt Technologie. Auch wenn der Titel futuristisch klingen möge, wachse die Bedeutung von künstlicher Intelligenz schnell und Planer sollten wissen, wie sie AI bei ihren Events einsetzen könnten, so der Referent Luke Baker, Head of Business Development bei Grip. Bei der Session im neuen ZEUS Co-Working Campus richtete Luke Baker den Fokus auf die geschäftlichen Chancen, die AI bietet, indem das Teilnehmererlebnis verbessert und Verbindungen vertieft werden.

Im ZEUS Co-Working Campus findet ein dichtes Programm von Weiterbildungsveranstaltungen statt, das zum Beispiel die Themen Meeting Design, Automatisierung und Event-Technologie umfasst. In der neuen Live Zone können Veranstaltungsplaner Geräte und Spiele ausprobieren sowie an Pop-up-Events teilnehmen, wie zum Beispiel dem Speed Networking. Andere Fortbildungs-Sessions im Inspiration Hub befassen sich mit Technologiethemen wie Chatbots, Daten und Zukunftstrends.

Außerhalb der Weiterbildungsveranstaltungen treffen sich die Planer im Rahmen der drei Messetage für Gespräche im lockeren Rahmen zum Thema AI in der neuen Chat Bar, die sich im neuen Multimedia-Pop-up-Raum – dem „G-Tainer“- befindet. Die Besucher tauschen sich über eigene Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz, Erfolge und Misserfolge aus.

Mehr zur IMEX 2018 in Frankfurt auf: www.imex-frankfurt.com

Die IMEX Group organisiert auch die „IMEX America, America’s worldwide exhibition for incentive travel, meetings & events„, die vom 16. bis zum 18. Oktober 2018 im Sands® Expo and Convention Center im The Venetian®| The Palazzo® in Las Vegas stattfindet.