HSMA: Pricing und Distribution Day

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Die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise sind in der Hotellerie Deutschlands deutlich zu spüren, dramatische Umsatzverluste sind zu kompensieren. Nach Angaben des weltweit größten Hotelbetriebsvergleichs von STR Global sank die durchschnittliche Zimmerauslastung in Deutschland um 4,3 Prozent auf 60,2 Prozent. Die Netto-Zimmerpreise rutschten bundesweit von 85 Euro auf 80 Euro (-5,8 Prozent). In absoluten Zahlen ausgedrückt verloren die Hotels 2009 netto eine Milliarde Euro Umsatz (2008: 16,6 Milliarden Euro; 2009: 15,6 Milliarden Euro) (Quelle: Hotelverband Deutschland, IHA).

Insbesondere bei den für den inner-deutschen Markt essentiellen Geschäftsreisen gab es im vergangenen Jahr starke Einbrüche. Nach der Mehrwertsteuersenkung für Übernachtungen von 19 auf sieben Prozent zum 1. Januar 2010 hellt sich die Stimmung nun jedoch langsam wieder auf.

Die IHA zeigt sich vorsichtig optimistisch und prognostizierte für 2010 um zwei Prozent steigende Übernachtungszahlen. Aufgrund der Mehrwertsteuersenkung sind steigende Investitionen und eine Zunahme der Beschäftigtenzahlen deutlich zu erkennen.

Wie jedoch sollen die Hoteliers auf diese massiven Veränderungen reagieren? Im nach wie vor unsicheren Marktumfeld werden die Budgets für Geschäftsreisen nur langsam wieder freigegeben, Privatreisende planen weiterhin konservativ, Hotelinsolvenzen drohen vermehrt und die Distributionskosten steigen weiterhin.

Wie sieht eine adäquate Reaktion aus? Durch Stärkung der eigenen Vertriebskanäle? Durch Senkung der Distributionskosten anhand eines cleveren Online-Marketings, Web 2.0 Anwendungen und mobilen Technologien? Was ist generell beim Pricing verschiedener Segmente zu beachten?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die HSMA Deutschland e. V. (Hospitality Sales und Marketing Association Deutschland e. V.) auf der Branchenveranstaltung des Jahres, dem „HSMA Pricing und Distribution Day“.

Das Thema „Pricing“ und „Distribution“ bleibt eine der entscheidenden Frage für die Hotellerie. Die Lage ist noch immer ernst, neue Wege müssen beschritten werden.
Am 14. Juni 2010 lädt die HSMA Deutschland ins Hilton Frankfurt zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch ein. Hochkarätige Referenten wie Markus Nowara (Siemens AG), Carmen Dücker (Best Western), Michael Simon (HRS), Ralph Michaelsen (Unister) sowie eine Reihe weiterer Experten stellen die neuesten Trends vor, vermitteln Informationen, zeigen Lösungen auf und stehen Rede und Antwort.
Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder und Interessierte – vom General Manager über Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Sales, Distribution, Marketing, Revenue Management und IT bis hin zu Hotelinhabern. Das Themenspektrum ist für die Privathotellerie gleichermaßen spannend wie für die Kettenhotellerie und Vermittler von Hotelzimmern.
Die Tagesveranstaltung analysiert in mehreren Vorträgen die aktuelle Marktsituation und blickt dabei auch in die Zukunft der Branche. Die heutige Preis- und Distributionsstrategie muss den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Chancen und Risiken der Hotellerie von morgen ins Visier nehmen.

„Kurzfristiger Preisaktionismus kann nicht die Lösung für eine gesunde Entwicklung der Branche sein. Fehler, die wir heute in Form von Dumpingpreisen machen, lassen sich nicht mehr auffangen. Langfristig müssen die Raten in Deutschland gesteigert werden. Stellt sich Deutschland dem internationalen Vergleich, muss konstatiert werden, dass die Preisgestaltung hierzulande noch ein großes Potenzial hat, das es strategisch auszunutzen gilt. Und wir müssen offen für neue Distributionsstrategien sein“, betont Haakon Herbst, Vorstand der HSMA, erneut mit Nachdruck. Vor diesem Hintergrund gibt die HSMA wichtige Hilfestellungen.

In Plenumsvorträgen und Foren mit den Themen „Pricing“, „Distribution“ und „Revenue“ werden Erfahrungen ausgetauscht, aktuelle Themen besprochen und Basiswissen vermittelt. Networking und konzertiertes Handeln aller Hoteliers sind weitere Ziele der Branchenveranstaltung.

Teilnahmegebühr ab 199 Euro. Weitere Informationen zum Programm und den Referenten: www.pricing-distribution2010.hsma.de