Der Flughafen Dresden International gehört wieder zu den schönsten Veranstaltungsorten des Internationalen Dixieland Festivals. Bei der 39. Auflage des Dresdner Musikspektakels lädt der Airport am Freitag, 15. Mai, zum Konzert „Blues, Boogie & Swing“ ein. Fünf Bands aus Deutschland, der Tschechischen Republik und Polen werden den Besuchern auf zwei Terminal-Ebenen in beschwingter Atmosphäre einheizen. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass um 18:15 Uhr. Der Eintritt kostet bei freier Sitzplatzwahl 28 Euro.
Geplant sind Auftritte von Cottas Club Jazz Band (Polen), der Brass Band Rakovnik (Tschechische Republik), Netzer & Scheytt, dem Swing Orchester Truxa und dem Thomas Stelzer Trio (alle Deutschland). Die Gäste können sowohl auf der Aussichtsplattform als auch – eine Treppe tiefer – auf der Konferenzebene im Takt mitwippen. Karten gibt es in der „Ticketcentrale“ des Kulturpalastes ( www.ticketcentrale.de ), beim SZ-Ticketservice (Tel. 0351/84 04 20 02), an den Konzertkassen in der Schillergalerie und im Florentinum (Tel. 0351/86 66 00), an der Flughafen-Information sowie an allen bekannten Vorverkaufskassen bundesweit.
Der Flughafen ist zum achten Mal einer der Gastgeber des Festivals ( www.dixieland.de ). Das Terminal – ein ehemaliger Hangar der Flugzeugindustrie – bietet mit seiner Industriearchitektur den passenden Rahmen für das Konzert. Für Pkw-Fahrer stehen 3.000 Parkplätze bereit. Allein das Parkhaus bietet mehr als 1.500 Stellplätze. Die S-Bahn-Linie 2 Pirna – Flughafen hält alle 30 Minuten im Untergeschoss des Terminals.
www.dresden-airport.de.