Von der Expertise und von Best-Practice-Beispielen digitaler Experten profitieren

62

Geballtes digitales Wissen, beispielhafte Best-Practise-Modelle, vielversprechende Geschäftsideen junger Gründer und eine beeindruckende Networking-Plattform: Das sind die jährlichen „VIR Online Innovationstage“ (OIT) in Berlin. Am 24. und 25. Juni 2015 dreht sich im Marshall-Haus auf dem Gelände der Messe Berlin alles rund um innovative und bahnbrechende Ideen und Case Studies im Online-Geschäft. Es werden Erfolgsmodelle präsentiert und Techniken vorgestellt, mit denen Unternehmen ihre Innovationsfähigkeit fördern können, beispielsweise durch Methoden wie Lean Startup oder Design Thinking. Zu den Referenten zählen erfolgreiche Persönlichkeiten der Gründerszene, die ihre Erfahrungen wiedergeben und wertvolle Tipps und Ratschläge erteilen. So spricht Philipp Herrmann, Gründer und CEO der Digitalberatung etventure, in einem Initialvortrag über seine Erfahrungen im Silicon Valley.

In den zweitägigen Branchen-Treff integriert ist die Endausscheidung des VIR Innovationswettbewerb „Sprungbrett“, bei dem sowohl Start-ups als auch etablierte Unternehmen ihre kreativen Ideen und Neuerungen präsentieren. Tickets für die diesjährigen Online Innovationstage des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) sind ab sofort auf der Website www.vir-online-innovationstage.de buchbar. Bis zum 30. April 2015 gilt ein Frühbucherpreis von 208 Euro pro Person für beide Kongresstage.

Ebenfalls inklusive ist die Teilnahme an der „Wirecard Award Night“, bei der am Abend des 24. Juni 2015 die Gewinner des Sprungbrett-Wettbewerbs gekürt werden. Ausgezeichnet werden die jeweils Erst- bis Drittplatzierten in den Kategorien „Established“ und „Start-up“, die zuvor vor einer Jury aus Branchen-Experten ihre geplanten oder bereits erfolgreich umgesetzten Geschäftsideen präsentierten. Im Anschluss an die Preisverleihung lädt Wirecard zur After-Show-Party ein. Medienpartner der diesjährigen VIR Online Innovationstage ist das touristische Fachmagazin fvw.