Die ITB Supply geht 2009 in die vierte Runde und hat sich inzwischen als wichtiges Segment auf der ITB Berlin etabliert. In diesem Jahr präsentieren 35 Aussteller Innovationen aus den Produktgruppen Hoteleinrichtungen, Verkaufsförderung und Werbung sowie Organisationsmittel und Dienstleistungen.
Vom Badspezialisten bis zur Erschließung neuer Zielgruppen
Ein deutliches Zeichen für das Wachstum in diesem Segment ist die vermehrte Präsenz von führenden Zulieferunternehmen. Zum dritten Mal in Folge präsentiert Badspezialist Kaldewei auf einer großen Fläche innovative Lösungen für das Hotelgewerbe. Die international bekannte und auf Hotelwäsche spezialisierte Lifestyle-Marke Möve zeigt das ganze textile Sortiment vom Bademantel bis zum Frottiertuch. In diesem Jahr stellen erstmals auch WMF und Melitta System Service ihre Produkte für Hotellerie und Gastronomie aus. Ebenfalls zum ersten Mal vertreten sind mit den Firmen Eskesen A/S und El Dorado zwei bedeutende, auf die internationale Reiseindustrie spezialisierte Werbemittelhersteller.
Neben der facettenreichen Produktpalette an Hoteleinrichtungen und -ausstattungen wird auf der ITB Supply auch eine ganze Reihe an Know-how fürs Dienstleistungsgewerbe angeboten. GeMax zum Beispiel ist ein Netzwerk aus rund 350 erfolgsorientierten Hotellerie- und Gastronomiebetrieben in Deutschland und Österreich, deren Ziel es ist, die Interessen engagierter Einzelbetreiber zu bündeln und erfolgreiche Lösungen zu erarbeiten. Wie Hotels Reisende mit körperlichen Einschränkungen als neue touristische Zielgruppe erschließen können, demonstrieren als neue Aussteller auf der ITB Supply die Koordinationsstelle Tourismus im Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband zusammen mit der nationalen Koordinationsstelle Tourismus für alle (NatKO) und der ILIS-Leitsystem GmbH mit praktikablen Lösungen für den Innen- und Außenbereich.
Eine perfekte Ergänzung: ITB Supply und ITB Berlin Kongress
Mit ihrem Standort in Halle 7.1c liegt die ITB Supply mitten im Zentrum des Geländes der ITB Berlin, eingebettet in einem perfekten Umfeld. Eine hohe Publikumsfrequenz verspricht zum einen die unmittelbare Nachbarschaft zu internationalen Hotelketten, Carrier und anderen touristische Unternehmen in den Hallen 8.1 und 9 und zum anderen der ITB Berlin Kongress in den angrenzenden Hallen 7.1a und 7.1b. Der weltweit größte Tourismuskongress ist mit seinen vielen hochkarätigen Fachvorträgen und Referaten ein Magnet für Fachbesucher und Hotelmanager. Das sorgt für Synergie-Effekte in beiden Bereichen. Beispielsweise erörtern beim Hospitality-Day am Donnerstag, 12. März 2009 internationale Spezialisten die aktuellen Herausforderungen in der Hotelbranche.
www.itb-berlin.de