Am 15. September 2008 wird in Deutschland erstmals der „Travel Industry Manager des Jahres“ in Deutschland verliehen. Getragen wird die neue Initiative der deutschen Reiseindustrie vom Travel Industry Club, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, der Fachzeitschrift „fvw“ und der Marketingzeitschrift „Horizont“. Ausgezeichnet werden der „Travel Industry Manager 2008“, der „Business Travel Manager 2008“ sowie der „Vertriebs & Marketing Manager 2008“ von einem aus den Top-Führungskräften der deutschen Reiseindustrie berufenen Team von über 120 hochkarätigen Juroren. Gewürdigt werden die Manager für die von ihnen erbrachten Leistungen der vergangenen zwölf Monate. Neben den drei Persönlichkeiten aus den Reihen der deutschen Reiseindustrie werden im September erstmals auch Leistungen im Marketing ausgezeichnet. Der Preis „Best Marketing Campaign 2008“ der deutschen Reiseindustrie wird für die beste Kampagne vergeben. Für die Preisverleihung haben sich die Initiatoren einen der wichtigsten Termine auf dem Jahreskalender der deutsche Reiseindustrie ausgesucht: den 15. September in Köln – den Vorabend des fvw Kongresses.
Dirk Bremer, President des Travel Industry Clubs: „Der Tourismus ist mit geschätzten 190 Milliarden Euro Jahresumsatz und rund 4,3 Millionen Beschäftigten einer der wichtigen Wirtschaftszweige in Deutschland. Mit den Auszeichnungen des „Travel Industry Manager des Jahres“ kommen wir dem vielfach geäußerten Wunsch unserer Mitglieder und zahlreichen Partnern aus der Industrie und den Medien nach, die erfolgreichen Persönlichkeiten auszuzeichnen, die diesen bedeutenden Wirtschaftsbereich zu verantworten haben. Es ist uns ein besonderes Anliegen mit den Kategorien „Vertriebs & Marketing Manager“ und „Business Travel Manager“ Persönlichkeiten ins Rampenlicht der Öffentlichkeit zu rücken, die häufig hinter den Kulissen entscheidend am Erfolg von Unternehmen der Reiseindustrie in Deutschland beteiligt sind. Die Bedeutung dieser Würdigung wird durch die Partner unterstrichen, die für diese Initiative eine Allianz geschmiedet haben.“
Klaus Hildebrandt, Chefredakteur der „fvw“: „Unser Kongress hat sich als das Branchenereignis in Deutschland etabliert, auf dem konzentriert nahezu sämtliche Führungskräfte der deutschen Reiseindustrie zusammenkommen, sich an zwei Tagen informieren und sich intensiv auszutauschen. Wir freuen uns sehr darüber, dass die deutsche Reiseindustrie den Vorabend des Kongresses gewählt hat, um die Besten der Industrie zu küren.“
Jürgen Scharrer, Chefredakteur von „Horizont“: „Urlaub und Reisen gehören zu den Grundbedürfnissen in unserer Gesellschaft. Es war längst überfällig, dass aus der Reiseindustrie erfolgreiche Marketingaktivitäten im Print, TV und Internet prämiert werden. Wir freuen uns darauf, uns als Partner in diesen Wettbewerb um den Marketingpreis der Deutschen Reiseindustrie einzubringen.“
Josef Krieg, Leiter Unternehmenskommunikation der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: „Es ist für uns Freude und Verpflichtung zugleich, die klügsten Köpfe der Reisebranche prämieren zu können. Wir unterstützen die Initiativen, Ideen und Anliegen des Travel Industry Clubs mit unseren Möglichkeiten. Die Welt des Reisens braucht Plattformen wie diese.“ Dr. Frank Schirrmacher, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wird auf der hochkarätigen Veranstaltung die Key Note halten.
Die große Gala „Travel Industry Manager des Jahres“ findet in diesem Jahr am Montag, den 15. September 2008 im Dorint Hotel an der Messe Köln statt. Zur elften Auflage des fvw Kongresses werden am 16. und 17. September 2008 über 3.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland auf dem Gelände der Messe Köln erwartet.
Der Travel Industry Club hat sich als Netzwerkplattform von Entscheidern und Führungskräften der Aufgabe verschrieben, durch persönliches Engagement dazu beizutragen, die öffentliche Bedeutung und mediale Darstellung des Wirtschaftsbereiches „Privat- und Geschäftsreise“ zu steigern. Mit Networking-Events in den Ballungszentren Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München sowie Symposien, Studienprojekten und der Akademischen Nachwuchsförderung hat sich der Travel Industry Club seit seiner Gründung im September 2005 in der Reiseindustrie einen Namen gemacht. Die aktuell über 220 Mitglieder des Travel Industry Club sind Entscheidungsträger mit Schwerpunkt Vertrieb & Marketing der Privat- und Geschäftsreiseindustrie. Dazu gehören Führungskräfte von Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern, Reisemittlern, Flughäfen, Technologieanbietern, Versicherungen, Beratungsunternehmen und Verbänden sowie Journalisten der Wirtschafts- und Fachpresse, Nachrichtenagenturen, Funk- und Fernsehredakteure.
Seit dem Jahre 2006 richtet der von bestehenden Verbänden unabhängige Wirtschaftsclub am Vorabend der ITB Berlin als der bedeutendsten globalen Leitmesse der Reiseindustrie die Award Night aus. Auf der Gala zum Auftakt wird der renommierte „Best Practice Award“ der deutschen Reiseindustrie verliehen. Darüber hinaus wird der „Media Award“ sowie der „Life Time Award“ vergeben. Höhepunkt der Gala ist die Aufnahme von zwei Persönlichkeiten der nationalen und internationalen Reiseindustrie in der Travel Hall of Fame. Die Travel Hall of Fame ist eine gemeinsame Aktion des Travel Industry Club und der ITB Berlin als der weltweit bedeutendsten Plattform der globalen Reiseindustrie um Persönlichkeiten zu ehren, die sich um die Reiseindustrie nachhaltig verdient gemacht haben.
www.travelindustryclub.de