DZT veranstaltet „Tag des barrierefreien Tourismus“

59

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) wird auf Beschluss des Deutschen Bundestages und mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie während der ITB 2015 wieder den „Tag des barrierefreien Tourismus“ veranstalten. Zum vierten Mal bildet die größte Reisemesse der Welt den Rahmen, um mit Entscheidungsträgern aus der internationalen Reiseindustrie und der Politik sowie Experten und Medienvertretern die Herausforderungen des Themas öffentlich zu diskutieren. Die Veranstaltung thematisiert über den Blickwinkel von Menschen mit Aktivitäts- und Mobilitätseinschränkungen hinaus die weitergehenden Chancen der Barrierefreiheit: „Tourismus für Alle“ ist auch „Komfort für alle“ – Alles wird für jeden Reisenden deutlich lesbarer, verständlicher und leichter zugänglich. Damit wird Barrierefreiheit auch ökonomisch attraktiv und imagebildend für Destinationen und Unternehmen. Der „Tag des Barierefreien Tourismus“ findet am Freitag den 06. März 2015, im Raum Berlin des Messegeländes Halle 7.3 statt. Die Teilnahme ist für Fachbesucher der ITB kostenlos.

„Der barrierefreie Tourismus rückt immer mehr in den Fokus der internationalen Reiseindustrie“, erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. „Allein die Menschen mit Behinderungen im erwerbsfähigen Alter zwischen 15 und 64 Jahren in Europa – sie stellen etwas mehr als ein Drittel des Marktes – unternehmen jährlich etwa 340 Millionen Tagesreisen und Reisen mit Übernachtung weltweit – mit leicht steigender Tendenz. Weitere 450 Millionen Reisen generiert derzeit die Gruppe der über 64-Jährigen. Durch die demografische Entwicklung ist absehbar, dass dieses Segment in den kommenden Jahren stark wächst – auf etwa 520 Millionen Reisen im Jahr 2020. Deshalb positionieren wir das Reiseland Deutschland im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie gezielt als Destination mit einem vielfältigen Spektrum an barrierefreien Urlaubsmöglichkeiten.“

Projektpartner beim diesjährigen Tag des barrierefreien Tourismus“ sind wiederum Tourismus für Alle Deutschland e.V. – NatKo, die AG Barrierefreie Reiseziele in Deutschland, der Bundesländerarbeitskreis Barrierefreies Reisen sowie die Messe Berlin.

An der einleitenden Paneldiskussion werden Vertreter von großen und mittelständischen Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Initiativen zu Wort kommen. In den anschließenden Präsentationen beleuchten hochkarätige Experten aus Wissenschaft und Praxis mit Studien und Praxisbeispielen die Möglichkeiten und Chancen barrierefreier Angebote auf internationaler, bundesweiter, regionaler und lokaler Ebene für verschiedene Zielgruppen.

Abschließend wird der aktuelle Stand des Zertifizierungssystems „Reisen für Alle“ vorgestellt. Dieses Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), schafft einheitliche Qualitätskriterien sowie eine eindeutige Kennzeichnung barrierefreier Angebote. Im Rahmen der Initiative wurden ein System für die Zertifizierung, Trainingsmaßnahmen und eine bundesweit einheitliche Kennzeichnung entwickelt.