DZT entwickelt Format des GTM weiter

88

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) startet mit den Vorbereitungen für die Ausrichtung des Germany Travel MartTM (GTM) in den Jahren 2018 bis 2020. Ab sofort können sich Städte, Regionen, Bundesländer oder touristische Marketingorganisationen als Gastgeberdestination des GTM bewerben. Bewerbungsunterlagen stehen auf germany.travel zum Download bereit und müssen bis Ende September eingereicht werden. Ab Oktober werden die Unterlagen gesichtet und bewertet – anschließend beginnt das Verfahren bis zum Abschluss entsprechender Kooperationsverträge.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Wir haben den GTM über mehr als 40 Jahre kontinuierlich zum erfolgreichsten Vertriebs-Event für den deutschen Incoming-Tourismus entwickelt. Als Ausrichter des B-to-B-Workshops mit rund 1.000 Teilnehmern können sich die gastgebenden Regionen vor einem hochkarätigen internationalen Fachpublikum als attraktives Ziel für Touristen präsentieren und ihre Leistungsfähigkeit als MICE-Destination unter Beweis stellen. Damit erzielen sie eine immens hohe Marketingwirkung. Die Organisation des GTM als Green Event unterstreicht zugleich die Kompetenz der Gastgeber als nachhaltiges Reiseziel. Wir sind gespannt, mit welchen Ideen die Bewerber Impulse zur weiteren Entwicklung des GTM geben wollen.“

Der GTM ist die größte Vertriebsveranstaltung für den deutschen Incoming-Tourismus. Er wird alljährlich von der DZT in Zusammenarbeit mit wechselnden Partnerregionen und -städten veranstaltet. Rund 350 Key Accounts aus bedeutenden internationalen Quellmärkten für den Deutschlandtourismus und über 100 Medienvertreter nutzen die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die neuesten Trends, Entwicklungen und touristischen Produkte in Deutschland zu informieren. Mehr als 330 Anbieter aus Hotellerie, Transport sowie lokalen und regionalen Tourismusorganisationen bietet der GTM eine professionelle Plattform, mit Teilnehmern aus mehr als 40 Ländern neue Kontakte zu knüpfen, Fachgespräche zu führen und Geschäftsabschlüsse zu tätigen.

Über 80 Prozent der internationalen Einkäufer und der deutschen Anbieter bestätigten in den vergangenen Jahren erfolgreiche Geschäftsabschlüsse in Folge des GTM.

Verschiedene Pre-Convention Touren in den Tagen vor der offiziellen Eröffnung des GTM dienen der Information über besondere touristische Angebote entsprechend der thematischen Schwerpunkte der DZT. Networking-Events und Seminarprogramme runden das Angebot ab.

2017 richtet Bayern vom 7. bis 9. Mai den 43. GTM in Nürnberg aus.
Mehr dazu auf www.germany.travel