Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) kann für den 42. Germany Travel MartTM (GTM) eine sehr gute Resonanz bei den in- und ausländischen Teilnehmern verzeichnen. Zum Abschluss des zweitägigen Workshops wurde eine On-Site-Befragung bei den deutschen Anbietern durchgeführt: demnach präsentierten knapp zehn Prozent zum ersten Mal ihr Angebot beim GTM, mehr als 90 Prozent waren mindestens zum zweiten Mal vertreten. 89 Prozent äußerten sich zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Vertriebs-Event. 87 Prozent äußerten die Absicht, auch 2017 am GTM teilzunehmen.
Magdeburg war 2016 erstmals Gastgeber des GTM. Auf der wichtigsten B2B-Plattform für den deutschen Incoming-Tourismus informierten sich rund 500 Experten und Entscheidungsträger der internationalen Reiseindustrie und internationale Journalisten aus allen wichtigen Quellmärkten über die neuesten Trends, Entwicklungen und touristischen Produkte in Deutschland. Beim zweitägigen Workshop in der Messe Magdeburg trafen sie auf über 300 Anbieter aus Hotellerie, Transport sowie lokale und regionale Tourismusorganisationen, die dem internationalen Fachpublikum die Leistungsvielfalt und Qualität Ihres Angebotes präsentierten. Besonders lobten die Anbieter in diesem Jahr die sehr gute Organisation des Events durch die DZT als Veranstalter sowie die Gastgeberstadt. Neben dem reibungslosen Ablauf der Workshop-Tage und der Organisation und Betreuung vor Ort wurde auch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel positiv hervorgehoben.
Der GTM wurde in diesem Jahr von der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT) ausgerichtet. Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, dankte den Organisatoren für ihren starken Einsatz: „Magdeburg hat sich als Hauptstadt von Sachsen-Anhalt und als spannende Destination im Reiseland Deutschland ausgezeichnet präsentiert und mit seiner professionellen Organisation zum Erfolg des GTM beigetragen.“
Zeitgemäße Veranstaltungsorganisation: Kommunikation in Social Media-Kanälen und Green Event
Um die Veranstaltung einem möglichst breiten Publikum zu präsentieren, hat die DZT auch in diesem Jahr wieder Social Media-Kanäle wie Twitter (Hashtag #gtm16) in die Kommunikation einbezogen.
Bereits seit 2012 realisiert die DZT den GTM als Green Event. Auch der 42 GTM berücksichtigte die Aspekte der Nachhaltigkeit. Dazu zählen beispielsweise CO2-Kompensation bei der Anreise internationaler Teilnehmer, Catering aus regionalen Quellen, der Verzicht auf Einweggeschirr und die Einbeziehung des Öffentlichen Personennahverkehrs in die Organisation.
Der GTM im Jahr 2017 findet in Bayern in Nürnberg statt.