DRV-Seminar zu richtigen Umgangsformen im Berufsalltag

71

Welche Kleidung passt zu welchem Anlass? Ist Händeschütteln längst passé oder gehört es nach wie vor zum guten Ton? Pünktlichkeit, respektvoller Umgang miteinander, das Verhalten gegenüber älteren oder hierarchisch höher stehenden Personen – welche Umgangsformen sind von gestern und welche Regeln sollte jeder beachten? Speziell für Berufseinsteiger und Auszubildende in der Touristik bietet die DRV Service GmbH, die Dienstleistungstochter des Deutschen ReiseVerbandes (DRV), 2014 erstmals ein Seminar zu Umgangsformen im Berufsalltag. Es findet am 17. Februar 2014 in der DRV-Geschäftsstelle in Berlin statt. Ein weiterer Termin ist für den 22. September in Frankfurt am Main geplant (http://bit.ly/Business-Etikette_DRV).

Seminarteilnehmer erhalten wertvolle Hilfestellung, wie sie ihr Auftreten optimieren und so einen wertvollen Beitrag zur Unternehmenskultur leisten. Was bedeutet eigentlich „angemessene Business-Kleidung“? Anzug mit Krawatte, Stoffhose und Blazer oder geht auch mal eine Jeans? Kleider machen ja bekanntlich Leute und auch hier zählt der erste Eindruck. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass es nicht um die eigene Bequemlichkeit, sondern um die professionelle Repräsentation des Unternehmens geht. In Sachen Etikette bleibt die Zeit nicht stehen. Was früher als gutes Benehmen galt, muss heute nicht unbedingt mehr richtig sein. Die veränderten Arbeits- und Lebensbedingungen spiegeln sich in gesellschaftlichen Regeln wider. Das Seminar „Business Etikette für Auszubildende und Berufseinsteiger – So wendet man Knigge in der heutigen Berufswelt richtig an“, hilft hier weiter.

Unter Leitung von Etikette- und Kommunikationstrainerin Kristin Koschani-Bongers aus Frankfurt am Main erfahren die Seminarteilnehmer, was zu einem sicheren und souveränen Auftreten in der Berufswelt dazugehört. Sie lernen, was gutes Benehmen ist und was es ist ihnen bringt, wie sie die Kunst des „kleinen Gesprächs“ beherrschen, worauf es bei Kundenveranstaltungen ankommt und wie sie Fettnäpfchen vermeiden. Zum Beispiel: Wie spreche ich einen Geschäftskunden mit akademischen Graden und Titeln korrekt an? „Hallo, Herr Professor Dr. Hagnauer“? Die Lösung erfahren Teilnehmer im Seminar.

Regulär kostet die Seminarteilnahme 299 Euro, DRV-Mitglieder zahlen jedoch nur 259 Euro – jeweils zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer. Inhaber der Travel Industry Card sparen ebenfalls bei der Seminargebühr. Mehr zum Knigge-Seminar ist auf der DRV-Homepage unter dem Menüpunkt „Service“, „Fortbildung für Touristiker“ sowie unter diesem Link abrufbar: http://bit.ly/Business-Etikette_DRV

Eine Übersicht über das komplette Seminarangebot der DRV Service GmbH finden Interessenten unter www.drv-seminare.de