Dresden richtet den 44. GTM 2018 aus

176

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat den 44. Germany Travel MartTM (GTM) nach Sachsen vergeben. Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT): „Dresden gehört mit fast 900.000 internationalen Übernachtungen 2016 zu den besonders gefragten Städtereisezielen unseres Landes. Deshalb haben wir uns außerordentlich über die Bewerbung Dresdens als Ausrichter des GTM Germany Travel MartTM gefreut. Mit den Tourismusverantwortlichen der Stadt verbindet uns seit vielen Jahren eine intensive und konstruktive Zusammenarbeit: Dresden ist regelmäßig Partner der DZT bei internationalen Marketingaktivitäten. Mit der gemeinsamen Bloggerkampagne #youngDresden von DZT und Dresden Marketing konnten wir die Elbmetropole als weltoffene, internationale und tolerante Stadt in einem dynamischen Marketingumfeld positionieren. Wir sind sicher, dass Dresden die Chance als Ausrichter des GTM nutzen wird, diese einmalige Kulturstadt mit ihrem reizvollen Umland nachdrücklich in Szene zu setzen.“

„2018 werden wir die wichtigsten internationalen Reiseverkäufer und Reisejournalisten zum Germany Travel Mart in Dresden begrüßen und unsere schöne Stadt mit großer Geschichte, das hochkarätige Kulturangebot und die vielfältige sächsische Region vor den wichtigsten touristischen Entscheidern präsentieren können. Wir bedanken uns bei der DZT für die Entscheidung zu unseren Gunsten und das Vertrauen in unsere Stadt“, sagt Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH (DMG), Dresdens offizielle Dachmarketingorganisation.

„Dresden ist gelebte Tradition. Vom besonderen Dresden-Spirit sind nicht nur die vielen Besucher aus dem In- und Ausland begeistert, sondern auch die Wissenschaftler und Unternehmer, die hier leben, arbeiten, forschen. Deshalb wird der GTM 2018 einen Bogen zwischen Tradition und Moderne schlagen. Wir zeigen neue Locations wie den Ostrapark – ein umgenutztes ehemaliges Industrieareal – und gleichermaßen bekannte touristische Produkte, wie die Sächsische Dampfschiffahrt, die älteste und größte Raddampferflotte der Welt. Wichtig ist uns, die relevanten Akteure am Standort zu präsentieren, wie die Messe Dresden, das Internationale Congress Center Dresden und unsere Kulturinstitutionen. Unsere Botschaft für alle Gäste: „Seien Sie herzlich willkommen. Dresden freut sich auf Sie!“, so Bettina Bunge.

Der GTM ist der größte Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland. Die Branchenveranstaltung wird von der DZT jährlich in Zusammenarbeit mit wechselnden Partnerregionen und -städten ausgerichtet. Während der drei Veranstaltungstage treffen rund 300 deutsche Anbieter auf über 500 hochkarätige Einkäufer der Reisebranche sowie Journalisten aus rund 50 Ländern. Zur wichtigsten B2B-Plattform für den Deutschlandtourismus reisen Key Account Manager aus allen Teilen der Welt an, um sich über die neuesten Reisetrends in Deutschland zu informieren, neue Kontakte zu knüpfen und alte zu vertiefen, Fachgespräche zu führen sowie Geschäftsabschlüsse zu tätigen.
Quelle: Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.