Kontakte pflegen, neue Geschäftsbeziehungen anbahnen, Vereinbarungen treffen: Volle Terminkalender kennzeichnen den Besuch der weltgrößten Tourismusmesse ITB, die vom 9. bis 13. März Touristiker aller Kontinente in Berlin zusammenführt. Für manche sind die drei Fachbesuchertage die wichtigsten des ganzen Geschäftsjahres. Doch selbst auf der ITB braucht der Mensch mal eine Pause. Mitglieder der Touristikervereinigung Skål International wissen, wo sie einen Moment zur Ruhe kommen und neu auftanken können: bei der Skål-Repräsentanz in Halle 3.1, Stand 149. Die Standbesetzung hat immer Zeit für einen Plausch und vermittelt das für die weltweite Vereinigung typische Gefühl, unter Freunden zu sein. Am Mittwoch und Donnerstag wird zur „Happy Hour“ von 17 bis 18 Uhr ein Glas Wein ausgeschenkt.
Am Freitag gibt das offizielle Skål-ITB-Get-together im City Cube den Skål-Mitgliedern Gelegenheit, einem Leitsatz des Netzwerks zu folgen: „Doing business among friends“. Skållegen aus allen Mitgliedsländern werden ab 11.30 Uhr erwartet und sind offen für neue Geschäftsideen. Als prominentester Gast hat sich Skål International Vizepräsidentin Susanna Saari angesagt. Franz Heffeter, Präsident des Skål-Clubs Salzburg, hält einen Impulsvortrag zur Entwicklung von Skål in Europa. Mit einem Lunch-Büffet klingt der Empfang aus, der vom Skål-Club Berlin unter Leitung seines Präsidenten Christian Wiesenhütter organisiert wird. Wer dabei sein möchte, kann sich unter www.amiando.com/ITB2016 zum Preis von 34 Euro anmelden. Weitere Informationen gibt es bei Roswitha Adlung, E-Mail [email protected].
Über Skål
Skål International wurde 1934 in Paris als Freundeskreis von Touristikern gegründet mit den Zielen weltweiter Freundschaft, Völkerverständigung und Tourismusförderung. Mitglied bei Skål kann werden, wer mindestens drei Jahre hauptamtlich im Tourismus beschäftigt ist und eine Führungsposition innehat. Studenten und Berufsanfänger können sich für Young-Skål bewerben. Die deutsche Skål-Organisation zählt zurzeit rund 1.000 Mitglieder und ist in 23 regionalen Clubs von der Insel Usedom bis Garmisch-Partenkirchen organisiert.
Mehr über Skål im Internet unter www.skal-deutschland und www.skal.org