Im südlichsten Winkel der Republik treffen sich die Mitglieder der 22 deutschen Clubs des weltweiten Touristikernetzwerks Skål International vom 22. bis 24. April, um sich über Branchenthemen auszutauschen, den Vorstand neu zu wählen und die Freundschaft zu pflegen. Der Deutsche Skål-Tag mit integrierter Delegiertenversammlung wird in diesem Jahr vom Skål-Club Garmisch-Partenkirchen ausgerichtet, der das Treffen mit der Feier seines 30-jährigen Bestehens verbindet.
Der Gastgeber sorgt zudem für ein brisantes Thema, das ihm selbst unter den Nägeln brennt: der Klimawandel. Immer öfter passiert es den an Wintersport gewohnten Alpenregionen, dass der Schnee ausbleibt. Wie gehen die Orte damit um? Welche Alternativen entwickeln sie, um für die Gäste attraktiv zu bleiben? Diese und weitere Fragen werden auf einer Podiumsdiskussion zur Sprache kommen, an der unter anderem der Tourismusdirektor von Garmisch-Partenkirchen, Peter Ries, teilnimmt. Um Perspektiven für Skål International weltweit geht es anschließend in einem Workshop zur „Agenda 2020“. Zentraler Tagungsort ist das Kongresshaus, wo auch der Förderverein Skål-Stipendium seine Mitgliederversammlung abhält. Gute Botschaft: Zum Herbst-Winter-Semester vergibt der Förderverein vier Stipendien an Studierende, die einen touristischen Abschluss anstreben.
Neben dem offiziellen Teil des Deutschen Skål-Tags bleibt den Teilnehmern genügend Zeit, die Attraktionen des Zielgebietes kennenzulernen. Führungen werden in den Stadtteilen Garmisch und Partenkirchen angeboten. Später geht es auf den Hausberg Wank, wo ein zünftiges Weißwurstessen im Berggasthof auf die Teilnehmer wartet. Am Sonntag endet der Deutsche Skål-Tag mit der Besichtigung der Skisprungschanze im Olympiastadion – Bilderbuchblick auf Garmisch-Partenkirchen inklusive. Für den geselligen Teil ist mit einem Empfang im Hotel „Obermühle“ und einem Bayerischen Abend im Gasthaus „Zur Schranne“ gesorgt.
In einem Grußwort, das im Mitgliedermagazin „Skål-Journal“ veröffentlicht wurde, bringt der Präsident des Skål-Clubs Garmisch-Partenkirchen, Toni Biersack, seine Freude über die Wahl des Veranstaltungsortes zum Ausdruck. Garmisch-Partenkirchen hatte sich auf dem Deutschen Skål-Tag in Celle 2015 um die Ausrichtung beworben und den Zuschlag erhalten. Zum Treffen werden auch ausländische Skål-Mitglieder erwartet, da der gastgebende Club gute Verbindungen zu den Nachbarclubs in Österreich und der Schweiz unterhält.
Weitere Informationen: www.skal-deutschland.de oder www.skal.org