Deutscher Skål-Tag meets Martin Luther

84

Anno 2017 jährt sich zum 500. Mal Martin Luthers Thesenanschlag und damit der Beginn der Reformation. Schon heute sind die Vorbereitungen für das große Lutherfest in Thüringens Hauptstadt Erfurt, wo Luther einige Zeit im Augustinerkloster verbrachte, in vollem Gang. Das Jubiläum hat das Zeug zum Besuchermagneten, denn nicht nur in Deutschland, sondern rund um die Welt werden sich die Augen von Protestanten und religiös interessierten Menschen auf die historischen Stätten richten.

Genau der richtige Moment für die deutsche Sektion der Touristikerorganisation Skål International, sich des Themas anzunehmen. „Das Reformationsjubiläum – nachhaltige Chance für den Deutschen Tourismus” lautet denn auch das zentrale Thema des Deutschen Skål-Tags, der vom 19. bis 21. April 2013 in Erfurt und Weimar stattfindet. Zu dem zentralen Mitgliedertreffen, das mit der jährlichen Delegiertenversammlung einhergeht, werden etwa 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Rund um die Tagung im Radisson Blu Hotel erfreut der gastgebende Skål-Club Erfurt-Weimar unter Präsident Lothar Schmelz die Skålleginnen und Skållegen aus den 31 deutschen Clubs zwischen Alpen und Ostsee mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm. Dieses beinhaltet ein Get-together im Augustinerkloster mit Orgelkonzert, den Besuch der Alten Synagoge und der Mikwe, einen Rundgang durch Erfurt mit Dombesuch und Besichtigungen in Weimar. Zu den Glanzlichtern zählt außerdem das Jubiläum des örtlichen Clubs, der sein zwanzigjähriges Bestehen feiert.