Die deutsche Reiseindustrie kürt ihre besten

92

Countdown für die „Best Marketing Campaign“ der deutschen Reiseindustrie. Um den Award des Travel Industry Clubs hatten sich insgesamt 35 Unternehmen beworben. Von einer hochkarätigen Jury wurden jetzt neun Einreichungen in die engere Wahl genommen und nominiert. Im Rennen in dem Wettbewerb, der in diesem Jahr zum dritten Mal ausgetragen wird, konnten sich die DB AutoZug, die Design Hotels, die Deutsche Lufthansa, HRS – Das Hotelportal, Oberösterreich Tourismus, Oman Air, The Ritz Carlton Berlin, Sixt sowie die TUI Deutschland unter den Finalisten platzieren. Die siegreiche Kampagne wird auf der Gala „Travel Industry Manager des Jahres“ am 13. September 2010 in Köln gekürt.

Im vergangenen Jahr war eine Kampagne ausgezeichnet worden, die rund um den Globus ging und weltweit für Aufsehen sorgte: „The Best Job in the World“ von Tourism Queensland in Australien. Den zweiten Platz hatte die Deutsche Lufthansa mit ihrer Kampagne zum „eFly-Service“ der Fluggesellschaft und den dritten Platz die Marketing Kampagne „Fresh Perspectives for Travellers“ von Emirates Airlines belegt. Thomas C. Wilde, Vice President Communications des Wirtschaftsclubs: „Dem Marketing kommt in der Reiseindustrie eine zentrale Rolle zu. Bemerkenswerte Kampagnen, die in der Öffentlichkeit für Aufsehen sorgen und von der Werbeindustrie mit Applaus und Anerkennung bedacht werden, haben in der Reiseindustrie leider eher Seltenheitswert. Mit der Ausschreibung zur „Best Marketing Campaign“ wollen wir einen Beitrag leisten, um erfolgreiche Kampagnen als „Best Practice“ einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.“

Der in diesem Jahr von pepXpress geförderte Preis wird durch eine hochkarätige Jury unter Vorsitz von Steffen Weidemann, dem CEO der IFH – Institute for Hospitality Management – vergeben. Zu den Juroren gehören u.a.Alexa Brandau von den Sentido Hotels & Resorts, Stefan Karl von SHANGHAI DGM, Klaus Gengenbach von Robinson Club, Udo Klein-Bölting von Batten & Company, Matthias Schmidt von Scholz & Friends Hamburg, Uli Veigel von Grey Worldwide , Stephan Vogel von Ogilvy & Mather und Simone Wastl von der SEB Bank.

Der Travel Industry Club ist ein – von bestehenden Verbänden unabhängiges – Entscheidernetzwerk von Führungskräften aller an der Prozesskette beteiligten Unternehmen der Reiseindustrie, die durch ihr persönliches Engagement dazu beitragen, die öffentliche Wahrnehmung des Wirtschaftsbereiches „Privat- und Geschäftsreisen“ zu verbessern. Die aktuell über 460 Mitglieder sind Entscheidungsträger und Führungskräfte der Privat- und Geschäftsreiseindustrie aus Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing und Kommunikation aller touristischen Segmente. Zu den Mitgliedern gehören Führungskräfte von Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern, Reisemittlern, Flughäfen, Verbänden, Technologieanbietern, Versicherungen und Beratungsunternehmen sowie Journalisten der Wirtschafts- und Fachpresse, von Nachrichtenagenturen und von Funk und Fernsehen.

www.travelindustryclub.de